|
|
#1 (permalink) |
|
Super-Moderator
Bedanken: 2
Erhielt 4 Dankeschöns für 4 Beiträge
|
Wir berichteten euch kürzlich über die Umstrukturierungen und Entlassungen bei Bioware. Davon waren unter anderem auch die Community-Teams aller Regionen betroffen. Die verschiedenen Teams haben nun offizielle Briefe an die Community verfasst und e... Den ganzen Beitrag lesen...
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Wookiee
Bedanken: 21
Erhielt 15 Dankeschöns für 3 Beiträge
|
Ich hoffe nur das das alles ne positive wirkung auf das game hatt.
Aber bevor die da irgendwelche leute entlassen sollten sie lieber die server zusammen legen. Finde das das im moment das grösste problem ist. Auf meinem server findet man auch schon kaum gruppen zum raiden und ini's laufen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
R2-Einheit
Bedanken: 9
Erhielt 3 Dankeschöns für 3 Beiträge
|
Ich bezweifel, dass irgendwelche der personellen Entscheidungen, der jüngeren Vergangenheit, auch nur irgend eine positive Wirkung auf den Spieler an sich haben. Es steht nicht positiv um das Spiel und darauf reagieren sie einfach -> weniger Kunden = weniger Einkommen -> Gewinne werden weniger = schlecht für EA -> Leute werden entlassen.
Was wird dabei herauskommen? Ich denke mal es wird genau das gleiche passieren was in der Vergangenheit bei MMORPG Betreibern schon immer passiert ist. Patches werden weniger und der Support wird schlechter (ok das ist kaum möglich) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
R2-Einheit
Bedanken: 22
Erhielt 24 Dankeschöns für 11 Beiträge
Charaktername: Belga Ravencourt
Fraktion: Galaktische Republik
Rasse: Mensch
Klasse: Soldat
Server: Jar'Kai Sword
Gilde: TGA
Spielertyp: PvE, PvP
|
Es ist völlig unklar, ob überhaupt Leute aus dem eigentlichen Entwicklerteam entlassen wurden. Bisher sind nur von Leuten aus dem Community Management bekannt geworden (wobei David Bass wohl von sich aus gekündigt hat). Dies dürfte auf die Entwicklung neuer Inhalte aber kaum Auswirkungen haben.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Community Manager
Bedanken: 60
Erhielt 232 Dankeschöns für 116 Beiträge
Charaktername: Rasheen
Fraktion: Sith Imperium
Rasse: Chiss
Klasse: Kopfgeldjäger
Server: Vanjervalis Chain
Gilde: Urean Trading Corp
Spielertyp: RP-PvE
|
Zitat:
Und ja, es scheint so, als habe David Bass von sich aus gekündigt, warum, dass bleibt den Spekulationen überlassen. Trotzdem schade um den ersten Offizier. Gesendet via Tapatalk
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 132
Erhielt 81 Dankeschöns für 51 Beiträge
Server: The Jedi Tower / Jar'kai Sword
Gilde: Midi-Chlorianer / Calacyria
Spielertyp: PvP, PvE
|
Vielleicht aus Protest weil er mit den anderen zusammen arbeiten wollte oder so. Die Frage kann nur der Mann selber beantworten.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
R2-Einheit
Bedanken: 22
Erhielt 24 Dankeschöns für 11 Beiträge
Charaktername: Belga Ravencourt
Klasse: Soldat
Server: Jar'Kai Sword
Gilde: TGA
Spielertyp: PvE, PvP
|
Zitat:
Wenn man David Bass auf Twitter folgt (@doctordake), bekommt man mit, dass er wohl nen neuen Job hat und Richtung New York ziehen wird. Ich denke mal, dass er vielleicht einfach ein interessanteres Angebot bekommen hat und unabhängig von den Entlassungen sowieso gehen wollte. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Boba Fett
Erhielt 53 Dankeschöns für 31 Beiträge
|
Ist mir sowieso völlig egal. Meinetwegen kann Bioware alle rauswerfen und Affen einstellen. Oder alle behalten und Crytec, DICE, Infinity Ward und CD Project Red aufkaufen und mit bei SWTOR entwickeln lassen.
Das einzig interessante ist das Spiel - und genau da muß Bioware liefern. Der Rest interessiert mich nicht. Und Entlassungen schon gar nicht, das ist sowieso nichts Ungewöhnliches in der Entwicklerbranche. Wichtig ist nur, das SWTOR verbessert wird - vielleicht bekommt Bioware dann irgendwann auch wieder Geld von mir dafür. |
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Theojin für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | Tylluan (02.06.2012) |
|
|
#9 (permalink) | |
|
Boba Fett
Bedanken: 13
Erhielt 9 Dankeschöns für 8 Beiträge
|
Zitat:
In Swtor gibs viel zuwenig Dynamic das sich eine cumunity endwickelt und da hat zb auch Tera versagt wo auch die Spielergemeinschaft total auf WoW größen abrutsch und itemgrinderrei. 90% alle spieler werden nich zurückkommen da kann Bioware leisten was sie wollen,denn da hat SWTOR jetzt den geschmack von negativen empfindungen gespeichert. Die können nur ein neues MMO basteln und alle derzeitigen fehler vermeiden und 2/3 des geldes vergessen. Swtor vieleicht mit 6-8 Server weiterlaufen lassen und edwas Geld noch einzunehmen. Kaum ein MMO hat die kurve nach Fehlstart bekommen und mir ist nur CCP mit eve online bekannt aber das MMO hate eine gewisse Dynamik wo man auch eine reihe änderungen vornehmen konnte ohne daraus ein andere Sorte des MMO zu amchen. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
R2-Einheit
|
Naja WoW hat halt auch einfach mehr zu bieten.. mehr Instanzen, mehr PvP-Möglichkeiten, vermutlich auch mehr Fläche zum Erkunden und und und.
Natürlich könnte man jetzt sagen .. hey WoW ist auch 7(?) Jahre alt und hatte echt viel Zeit sich zu entwickeln. Ich selbst spiele es schon lange nicht mehr und bin auch nicht auf dem neuesten Stand. Ich weiß jedoch, dass es nie klug ist sich als Spielehersteller auf das Argument "WoW ist halt schon älter und reifer" zu verlassen und deshalb solche Produkte wie SW:ToR auf den Markt zu werfen. Letztendlich rächt sich das an den Einnahmen denn um nichts anderes gehts hier, Fans hin oder her. Wenn man heutzutage mit einem Produkt punkten will, von dem es einfach sehr viel Konkurrenz gibt, muss man etwas haben das die Konkurrenz entweder nicht hat oder in besserer Qualität anbieten. Ich weiß nicht, was die Idee von EA/Bioware dabei war oder wie der Plan aussah, aber wenn sie ein Stück vom großen Kuchen haben wollten dann haben sie es schlicht und ergreifend falsch gemacht. Bugs und relativ dünner schnell zusammengeschusterter Endcontent zeichnen halt kein Spiel aus das auf dem Weltmarkt eine echte Nummer sein will. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Boba Fett
|
WoW erkunden ?
Das bezweifel ich mal und das PVP ist eher Kleinhirnstatus und habe mehr fach schon mit PVPler unterhalten die Preise bekommen bekamen,weil mich halt ableufe intressieren die ich nicht anchvollziehn kann oder egspräche mit Ganckerer/Griefer über TS gemacht Diskutiert. Mehr instancen das mag stimmen wie es heute genau ausieht kann ich nicht schreiben aber die instancenw aren besser ereichbar als in SWTOR. WoW ist auch am ende seines Lebens schon lange ereicht und ein Content das eingefügt wird ist man in 2 tagen dürch das natürlich keine reitze gibt länger zu spielen. Deswegen sind recht viele spieler auch nach rift und Tera abgewandert aber nehmen ihre spielart mit und machen dann ingame probleme wie auch in SWTOR. Man hat sich eine Itemgeile Spielerschaft herangezogen die nur den spass daran bekannd sind das sie items grinden und wenn diese spielerschaft nicht befriedigt wird wandern sie ab. Ein großer SPielerschaft wandert allerdings ab wegen diese art zu spielen udn vermutlich kamen aus WoW Spielart 2/3 der Spieler und wenn das MMO vernichtet wurde wandern sie weiter :P |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
R2-Einheit
|
Och ich vermute, wenn ich jetzt nach WoW gehen würde hätte ich ein ziemlich großes Stück Spielfeld zu erkunden.
Das PvP hat Kleinhirnstatus? Inwiefern unterscheidet sich jetzt SW:ToR davon? An seinen 4 BG's? An seinem nicht vorhandenen openworldpvp? Immerhin hat WoW dieses Arenazeug, Tausendwinter und ich glaube 5(?) BG's Egal wo WoW jetzt steht und was für eine Gemeinschaft es herangezogen hat, EA/Bioware hat es nicht geschafft ein Produkt auf den Markt zu bringen das diese Gemeinschaft überzeugen kann. Im übrigen war meine Erfahrung immer die, dass die Leute durchaus was Neues suchen als diesen Itemgrind, aber nichts finden das sie wirklich überzeugen kann. Sie suchen einfach nach einer Möglichkeit ihren Ingame-Charakter weiterzuentwickeln ob das nun Items sind oder Skillsysteme wie in DaoC usw. spielt dabei keine Rolle. Fehlt ihnen diese Möglichkeit oder ist sie zu schnell ausgereizt .. hauen sie halt wieder ab. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Boba Fett
|
Zitat:
This! Die Gamer von heute sind ein bisschen das Arschloch zu sagen: "mir doch egal das sie 7 jahre gebraucht haben. ich will den Umfang hier jetzt auch sofort!" Wobei man sagen muss 3 Raidinstanzen sind lächerlich wenig. Vor allem wenn das Leveln so einfach ist wie in SW:TOR. Hätten sie es so Knüppelhart gemacht wie zu Vanilla damals würde es aber auch nur ein sehr kleiner Kreis spielen, sicher weniger als jetzt, da kaum einer noch Intresse hat an so einem knüppelharten MMO wo man erst 2 Monate Instanzen laufen muss (als Vielspieler) um nen Raid zu sehen. Mein Traum MMO sähe ungefähr so aus: Contentgröße: WoW Setting: StarWars. Schwierigkeit: Burning Crusade aber mit den aktuellen Talenten von StarWars. Man müsste ja nur die Lebenspunkte nach justieren usw. Crafting: StarWars was die Gefährten angeht. Rest WoW. PvP: Enthalte ich mich, das ist ein sehr komplexes aufwendiges Stück. Im Allgemeinen find ich WoW ja ok. Ich finde es nur Schade das der Inhalt so schnell durchgerauscht wird. Ein MMO in der Größe von WoW mit der Schnelligkeit von Burning Crusade wär der absolute Burner. Das Problem was die allgemeine MMO Szene hat meiner Meinung nach ist das es alles in Formel 1 Geschwindigkeit getaucht ist. Heute Maxlevel, Morgen schon heroische Instanzen, übermorgen besuchen wir den ersten Raidboss und in 3 Wochen haben wir alles gesehen was es auf dem Normalmodus gibt. Wer kein Intresse an Hardmodes hat (ich z.b. find das schwachsinnig) der ist dann schon mit dem MMO fertig und kann es deinstallieren, Abo canceln. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
R2-Einheit
|
Zitat:
Ich hab bisher nur mitbekommen, dass Blizzard sein Spiel immer weiter vereinfacht um dem Casualplayer gerechter zu werden. Ich persönlich würde mir da als Casual allerdings oft beleidigt vorkommen, weil sie scheinen einen ja wirklich für den 2 Finger-Adler-Suchsystem Spieler zu halten. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Boba Fett
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
R2-Einheit
|
Das mit den Affen mag durchaus stimmen, sich mit 2 bis 3 Tasten zu begnügen war in WoW zu meinen Zeiten (BC übergang zu Wrath of the Lichking) schon ein brauchbares Rezept .. zumindest, wenn man Eule/Moonkin gespielt hat.
Ich warte jetzt erst mal auf Guild Wars 2. Ich find das Kampfsystem recht witzig und gerade als Ex-DaoC-Spieler(etwas mehr als 7Jahre) turnt mich das Openworld-PvP mit seinen Burgen usw. an. Ob es mich halten kann sieht man dann ^^ |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Boba Fett
|
Zitat:
Naja nein. Der "Ist" Stand is nach 3!! Addons. Wer kann bitte heute eine derart schier gigantische Welt als Release Game bauen? Türlich gibt es da einige Leute Bioware wäre auch darunter aber nur wenn irgendwer sie von EA freikauft. Unter der Flagge von EA kann Bioware nur noch sinken. |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
R2-Einheit
|
Zitat:
Ich finde zwar WoW ist ein gutes Spiel, aber irgendwie ist es auch der Fluch der MMORPGszene, weil sich viel zu viele Hersteller daran orientieren ebenso wie die Spieler und wirklich neue Ideen haben selten eine gute Chance. Bedauerlich dabei ist eigentlich, dass WoW am Anfang kaum neue Ideen benutzt hat sondern auch viel geklaut hat, aber WoW hatte zwei entscheidende Vorteile der "damaligen" Zeit: - es war zumindest vom Namen her Warcraft und das hatte viele Fans - es kam zu einer Zeit raus als der DSL-Anschluss langsam zur Massenware wurde Nicht zuletzt der 2te Vorteil ist glaub ich der entscheidenste. Die Leute bekamen einen Anschluss, kannten evtl. sogar Warcraft 1 bis 3 oder so und haben sich gedacht "Was zock ich nur .. was zock ich nur" und da die Fachpresse auch genug input geboten hat wurds halt dann doch WoW. Jetzt versuchen die Spielehersteller auch ein Stück vom großen Kuchen abzukriegen und bauen das gleiche Endgame von WoW nach und bleiben einfach meist kleiner, weil sie diese Masse der Instanzen usw. nicht einfach so in den Releasestand setzen können. Ich hoffe es wird mal wieder anders .. aber ich denke das wird noch dauern
|
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | ||
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 42
Erhielt 94 Dankeschöns für 48 Beiträge
Charaktername: Mendagir
Klasse: Jedi Botschafter
Server: Vanjervalis Chain
Spielertyp: PvE, RP (und ein bischen PvP)
|
Auch wenn es OT ist, aber ich finde es interessant
![]() Zitat:
Aber das reicht nunmal nicht. Das Spielprinzip basierend auf Instanzen und Jagd nach der nächst besseren Ausrüstung hat mit WoW seinen Höhepunkt erreicht. Es ist definitiv Zeit für neue Ansätze Inhalte und Langzeitmotiviation in ein MMORPG zu bringen. Zitat:
Mit dem obigen genannten "System" würde sich absolut NICHTS ändern. Das Konzept ist einfach durch und würde sich vom aktuellen Stand nur minimal unterscheiden. Was die Größe angeht, so ist SW:TOR ungefähr gleich auf mit WoW Classic, es kommt einem nur nicht so vor da man bei Wow 2 große Kontinente mit zusammenhängenden Gebieten und nahtlosen Übergang hatte. Bei SW:TOR hat man drölf (ein nicht definierbarer, ganzzahliger Wert zwischen zwölf und dreizehn) Planeten mit Ladebildschirm. Ich meine selbst mir als Star Wars und BioWare Fan fehlt mitlerweile die Motivation in SW:TOR einzuloggen. Es ist unter der Haube einfach nur Einheitsbrei. Vermutlich wird SW:TOR seine "Nische" behaupten (Star Wars/Sci Fi Setting), aber solange sich nicht ein paar grundlegende Aspekte des Spieldesigns ändern wird es eben nicht mehr sein ... nur ein MMO unter vielen. Gruß, Mendagir |
||
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Mendagir für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | Roctar (03.06.2012) |
|
|
#20 (permalink) |
|
Boba Fett
|
Ja was willste groß anders machen
Irgendein Grundkonzept muss es ja geben.
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Boba Fett
|
Ich konnte auf Azeroth auch am Ende des jeweiligen Zyklus - Classic, BC, WOTLK usw. immer noch neue Sachen in der Welt entdecken.
Und sei es nur eine ominöse Ansammlung von Gebäuden, eine verlassene Siedlung, ein alter Grabstein, etc. Sowas vermisse ich auf den Planeten von SWTOR total. Man kann nichts abseits der Levelwege entdecken. Wie auch, wenn man nirgendwo hinkommt. Klar, es gibt die Datacrons, die sind aber immer inmitten der Levelarenen. Eine der weniger Ausnahmen ist der Jawaballon auf Tattooine. Aber sonst, pfff. Sowas passiert halt wenn man sich total auf seine wichtigsten Features konzentriert und dabei all jenen Fluff vergißt, der Spieler in langweiligen Zeiten Stunden, Tage und Woche abzulenken weiß. Egal, ob es das Sammeln seltener Erfolge, Artefakte ( Rift! ), oder einfach das Entdecken der Welt und deren Besonderheiten ist. Denn irgendwann ist auch das letzte Item aus der Spirale gesammelt, der Spieler ganz oben, und dann muß ein Spiel zeigen, was es kann. Und es sind ja nur die wenigsten, die ein Spiel überhaupt nur wegen der Items spielen. Ich bin ganz ehrlich, wenn ich vor Release gewußt hätte, wie krass Bioware hier die Itemspirale einsetzt, das es zu 95% nur darum geht, das nächste Lichtschwert, die nächsten Hosen oder das nächste Relikt zu bekommen - ich hätte mich sofort vom Spiel abgewendet und niemals auch nur im entferntesten an einen Kauf gedacht. Deswegen bin ich ja von WoW weg, und die haben es in ihren bald 8 Jahren niemals so auf die Spitze getrieben wie Bioware das hier tat und immer noch tut. |
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Theojin für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | JoeJedermann (03.06.2012) |
|
|
#22 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 18
Erhielt 107 Dankeschöns für 74 Beiträge
Charaktername: Merk
Rasse: Rattataki
Server: Exar Kun
|
Von welcher Itemspirale redest du in TOR? Die, welche dir erlaubt in HC Inis bereits T2 Ausruestung zu sammeln sodass du Story Modus komplett ueberspringen kannst? Die, wo du gerade mal 8 Mobs umhaun musst um voll Rakata zu sein? Keine der Stufen bis dahin stellt eine wirkliche Herausforderung, fuer Kampagnen Items wird man dann etwas mehr gefordert und sofort springen Leute ab weil es kein durchmarschieren mehr ist, weil man die Mobs nicht zwischen tells/ Begleiter losschicken/ random chat im TS im vorbeilaufen umhustet.
Denk ich da an EQ2 wo man wochenlang/ monatelang taeglich raiden musste damit man seine Itemssets zusammenbekommen hat, dagegen ist SWTOR eine reine Lachnummer was "Itemspirale" angeht. Questgear, Instanzengear, T1 gear, T2 gear, T3 gear in der Reihenfolge. Waerst du da mit Instanzengear in die T3 Raidzonen reingelaufen dann haette dich der erste Drache nach 2 Sekunden Verwunderung wieder rausgeschnupft. Im PvP siehts nicht viel anders aus, Kampfmeister bekommt man als frischer 50iger innerhalb von einer Woche zusammen (komplett). Spielt man vor 50ig noch PvP kann man sich bereits gewertete Kriegsgebietsmarken zusammensammmeln um es nochmal einfacher zu haben. Itemspirale? Wo? Wenn endlich mal die "Basics" im Spiel sind wird sich hoffentlich neben neuen Zonen, vorallem darueber Gedanken gemacht was fuer "Unterhaltung" man den Spielern bieten kann. Sprich Events, Pazaak, Swooprennen, Arena Kaempfe (PvP/PvP) usw. . |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Boba Fett
|
Ja, man jagt hier durch den Content. Geht man eine OP im Easymode, kannste die FPs gleich komplett weglassen. Wozu dann all die Items, wenn man doch einfach die Gruppeninhalte überspringen und direkt auf die Raidinhalte gehen kann.
Man bekommt in einer irrsinnigen Geschwindigkeit sein Zeug, und dann hat man es, und steht dumm da. Wo ist denn da eine langsame Progression? Wem gefällt das, wenn man seinen Char nach 2 Wochen auf lvl50 fertig hat? Wie gesagt, die Itemjagd ist für mich bei weitem nicht das Wichtigste in einem Spiel, nur fehlt hier halt das, was man abseits davon machen könnte. Außer Ladebildschirmdauer mit der Taschenuhr stoppen, oder die letzten 10 Datacrons sammeln bleibt einem ja nur PvP. Und auf vermutlich 60% der Server nichtmal das, bei 2-3 BGs die am Abend aufgehen. Aber ist ja auch egal, es gibt ja zum Glück auch Leute, denen das Spiel so gefällt wie es ist. Wäre ja auch schlimm, wenn ich Ende des Jahres nochmal reinschauen will und merken würde: "Huch, da is ja nüscht mehr". |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | ||
|
Boba Fett
Bedanken: 18
Erhielt 107 Dankeschöns für 74 Beiträge
Charaktername: Merk
Rasse: Rattataki
Server: Exar Kun
|
Zitat:
bei 8 Chars und ca. 1 Monat fuer jeden Char von 1-50 + Ausruestung... TOR ist ein Twinkspiel, ob mans mag oder nicht. Zitat:
Man darf nur nicht vergessen das dies z.b. "Content" ist und Bioware dann wiederum abwaegen muss was mehr Leute zurueckbringt/ animiert das Spiel zu zocken. |
||
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Boba Fett
|
Also ich bin genau der entgegen gesetzen Meinung wie Cenarius. Was ist verkehrt daran wenn es längert dauert alle Endinhalte durch zu haben? Wenn man erst Instanzen gehen muss und dann erst Raids, wo die Items auch Mal länger halten und nicht nur bis zum Run nächste Woche? Das find ich langweilig eine Verschwendung der Raidinhalte an sich. Dann können sie die auch so gestalten das man reingeht eine Truhe hat mit zufälligen Loot und das wars.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Linear-Darstellung