Alt 03.10.2012, 22:34   #1 (permalink)
Forenkatze

Benutzerbild von Meiou

Bedanken: 133
Erhielt 147 Dankeschöns für 90 Beiträge

Charaktername: Aiks
Fraktion: Galaktische Republik
Rasse: Cyborg
Klasse: Schmuggler
Server: T3-M4
Gilde: Cave Nostrum
Spielertyp: PvE Chiller
Standard Also doch: Daniel Erickson verlässt Bioware

Neulich haben wir es bereits vermutet, nun ist es offiziell. Der Lead Designer von Star Wars: The Old Republic und Creative Director von Bioware hat sich dazu entschlossen das Unternehmen verlassen. Dies hat Daniel Erickson heute über seinen Twitter... Den ganzen Beitrag lesen...
Meiou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 23:26   #2 (permalink)
R2-Einheit

Benutzerbild von Sova

Bedanken: 32
Erhielt 39 Dankeschöns für 20 Beiträge

Standard AW: Also doch: Daniel Erickson verlässt Bioware

Ich denke, wir werden bald eine Neugründung eines unabhängigen kleine Entwicklers sehen. Die Bioware-er der ersten Stunde werden den Tag verfluchen, an dem sie sich mit EA eingelassen haben. Es ist halt die alte Geschichte des Zauberlehrlings... Schade drum, aber die kreativen Köpfe von DA:O, ME und SWTOR sind ja zum Glück nicht verstorben, sondern haben, wenn auch etwas spät, die Reißleine gezogen und sind bestimmt bald wieder mit interessanten Ideen zurück!
Sova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 01:24   #3 (permalink)
Jar Jar Binks

Bedanken: 14
Erhielt 26 Dankeschöns für 18 Beiträge

Rasse: Mensch
Klasse: Soldat
Spielertyp: PvE

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, seitdem immer mehr von den alten Entwicklern verschwinden, geht es scheinbar immer mehr bergauf mit swtor.

Seit dem release wurde die Story kein Stück weitergeführt. Ich frage mich bis heute, was in all der Zeit bei Bioware gemacht wurde und wie es zu dieser riesigen Content-Lücke kommen konnte.

An diesen ganzen Debakel trägt nicht EA schuld, sondern absolut Bioware.
martymarty85 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 User haben sich bei martymarty85 für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Amalindis (04.10.2012), Selahaddin (04.10.2012)
Alt 04.10.2012, 07:51   #4 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Theojin

Bedanken: 2
Erhielt 53 Dankeschöns für 31 Beiträge

Naja, wenn man Bioware und EA zuhört, dann bekommt man eher den Eindruck, das du schuld bist, und ich, und jeder andere Spieler. Weil wir alle so unsäglich kritisch sind oder waren, und so den Entwicklern das Spiel verleidet haben.

Ich bin ja mal gespannt, wie es weitergehen wird. Aber das Prinzip storydriven und das für jede Klasse wird sich vermutlich gar nicht halten lassen. Der Aufwand steht doch im Vergleich zum möglichen Ertrag in keinem Verhältnis.
Anderes Problem ist irgendwo auch, das ja jede Klasse irgendwie als Held im Erdbeerfeld 50 wird. Große Helden, wohin man auch schaut. Da wäre eine Nummer kleiner vielleicht nicht verkehrt gewesen.
Es muß ja nicht jeder Sith im Rat der Sith sein, mal so als Beispiel. Ich finde damit hat man sich schon krass in zukünftigen Möglichkeiten beschnitten.

Das Erikson nun auch von Bord geht, ist eigentlich nur ein weiterer logischer Schritt. In 3 - 6 Monaten werden wir sehen, in welche Richtung der Schritt ging. Fest steht wohl, das die Spieler sich erstmal auf einschneidende Veränderung durch die F2P Umstellung einstellen dürfen. Und die Frage, was ein neuer Chef Designer noch Positives bewirken kann.

Zwischendurch juckt es mich ja durchaus immer mal wieder in den Fingern, um hier und da noch ne Runde SWTOR zu zocken, aber das verlege ich auf die F2P Zeit, weil ich mir eh nur noch die fehlenden Storys anschauen will.
Ins Hamsterrad namens Itemjagd springe ich keinesfalls zurück. Darin sehe ich persönlich übrigens die einzige Chance, das SWTOR nochmal die Kurve bekommt - also weg von dieser pervertierten Art der WoW Itemjagd, hin zu mehr Nachhaltigkeit und mehr sozialem Spielinhalt.
Theojin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 User haben sich bei Theojin für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
akrisious (04.10.2012), Dawnwulf (04.10.2012), Nugger (04.10.2012), Smirrnoff (04.10.2012)
Alt 04.10.2012, 09:12   #5 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 13
Erhielt 9 Dankeschöns für 8 Beiträge

doppelpost
Nugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 09:13   #6 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Theojin Beitrag anzeigen
Naja, wenn man Bioware und EA zuhört, dann bekommt man eher den Eindruck, das du schuld bist, und ich, und jeder andere Spieler. Weil wir alle so unsäglich kritisch sind oder waren, und so den Entwicklern das Spiel verleidet haben.
Genau aber das ist nicht das einzige MMO wo die Spieler schuld sind und nicht der Publischer oder MMO Ersteller denn nur der Spieler ist schuldig und der Spieler muss verurteiltw erden und man muss ihm alles wegnehmen
Alt 04.10.2012, 09:29   #7 (permalink)
R2-Einheit

Bedanken: 8
Erhielt 12 Dankeschöns für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sova Beitrag anzeigen
Ich denke, wir werden bald eine Neugründung eines unabhängigen kleine Entwicklers sehen. Die Bioware-er der ersten Stunde werden den Tag verfluchen, an dem sie sich mit EA eingelassen haben. Es ist halt die alte Geschichte des Zauberlehrlings... Schade drum, aber die kreativen Köpfe von DA:O, ME und SWTOR sind ja zum Glück nicht verstorben, sondern haben, wenn auch etwas spät, die Reißleine gezogen und sind bestimmt bald wieder mit interessanten Ideen zurück!

Ich bin auch kein Fan von EA, aber in dem Fall muss sich Bioware auch selber an die Nase fassen.
Orchas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 10:07   #8 (permalink)
Jar Jar Binks

Benutzerbild von Spaarks

Bedanken: 15
Erhielt 32 Dankeschöns für 20 Beiträge

Server: T4-M3
Spielertyp: Schnorrer

mimimimimi im leaving cause everyones so mean to me. . . Sind das Kinder oder sind es erwachsene Menschen die da Arbeiten?!? Bei EA weiß ich das es Vampire sind. Die können mit Kritik umgehen. Aber das was bei BW gerade passiert grenzt ja an ein Kinderheim. Und jetzt rennen sie alle zu Mami und weinen. pfff BW ist auch nicht mehr das was es mal war.
Spaarks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 10:15   #9 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Spaarks Beitrag anzeigen
mimimimimi im leaving cause everyones so mean to me. . . Sind das Kinder oder sind es erwachsene Menschen die da Arbeiten?!? Bei EA weiß ich das es Vampire sind. Die können mit Kritik umgehen. Aber das was bei BW gerade passiert grenzt ja an ein Kinderheim. Und jetzt rennen sie alle zu Mami und weinen. pfff BW ist auch nicht mehr das was es mal war.
In ein Kinderheim geht aber alles sehr geordnet zu da darf keiner Ausreißen und Psychologen und Erzieher sorgen dafür das alles geordnet ableuft aber vieleicht meinst du einen Kindergraten :P
Alt 04.10.2012, 10:17   #10 (permalink)
Jar Jar Binks

Benutzerbild von Spaarks

Bedanken: 15
Erhielt 32 Dankeschöns für 20 Beiträge

Server: T4-M3
Spielertyp: Schnorrer

Zitat:
Zitat von Nugger Beitrag anzeigen
In ein Kinderheim geht aber alles sehr geordnet zu da darf keiner Ausreißen und Psychologen und Erzieher sorgen dafür das alles geordnet ableuft aber vieleicht meinst du einen Kindergraten :P
Ahh Touché Senior Nugger. Touché
Spaarks ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei Spaarks für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Dawnwulf (04.10.2012)
Alt 04.10.2012, 10:39   #11 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Theojin

Bedanken: 2
Erhielt 53 Dankeschöns für 31 Beiträge

Auf der anderen Seite bin ich mir fast sicher, daß EA Bioware gnadenlos die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Ich meine, die haben 200 Millionen Dollar mehr oder weniger zum Schornstein rausgepustet, Klar, ein paar Millionen kamen durch die Verkäufe, und vielleicht auch durch die Abos wieder rein.
Aber alles in allem ist die Kurve nach unten schon desaströs, da hat sich Warhammer ja im ersten Jahr fast besser gehalten, in Relation gesehen.

Da wird EA einfach gesagt haben: "Mistet aus, alles weg, was hierfür irgendwo Verantwortung trägt."

Mein Traum wäre, Bioware löst sich wieder von EA, und fragt bei Sony wegen einer Kooperation mit dem Team hinter SW:Galaxies an. Dann nimmt man SWTOR ein halbes Jahr vom Markt ( oder läßt es meinetwegen so vor sich hinplätschern wie jetzt ) und kloppt dann ein Spiel mit den besten Sachen aus SW:G und SW:TOR auf den Markt.
Man wird ja wohl nochmal träumen dürfen .
Theojin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 User haben sich bei Theojin für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Aeryn Sun (04.10.2012), Smirrnoff (04.10.2012), SW-Fan (04.10.2012), vodkalemon (04.10.2012)
Alt 04.10.2012, 11:22   #12 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Theojin Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite bin ich mir fast sicher, daß EA Bioware gnadenlos die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Ich meine, die haben 200 Millionen Dollar mehr oder weniger zum Schornstein rausgepustet, Klar, ein paar Millionen kamen durch die Verkäufe, und vielleicht auch durch die Abos wieder rein.
Aber alles in allem ist die Kurve nach unten schon desaströs, da hat sich Warhammer ja im ersten Jahr fast besser gehalten, in Relation gesehen.

Da wird EA einfach gesagt haben: "Mistet aus, alles weg, was hierfür irgendwo Verantwortung trägt."

Mein Traum wäre, Bioware löst sich wieder von EA, und fragt bei Sony wegen einer Kooperation mit dem Team hinter SW:Galaxies an. Dann nimmt man SWTOR ein halbes Jahr vom Markt ( oder läßt es meinetwegen so vor sich hinplätschern wie jetzt ) und kloppt dann ein Spiel mit den besten Sachen aus SW:G und SW:TOR auf den Markt.
Man wird ja wohl nochmal träumen dürfen .

Das verbraucht eine menge Geld und wer gibt schon ein gescheitertes Projekt das sein geld nicht wert war noch mehr Geld ?
Würdest dud enen nochmal 20 Mil Dollar geben ?
Bioware hat das gemacht was EA wollte und das bedeutet immer mehr Geld zu machen egal was dabei herauskommt.
Alt 04.10.2012, 11:59   #13 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von vodkalemon

Bedanken: 184
Erhielt 119 Dankeschöns für 77 Beiträge

Charaktername: Catharina, Kortney, Castle, Vodkalemon, Shyrinkah
Server: Jar'Kai Sword
Spielertyp: PvE+PvP und ein bisschen Rp

swtor ist zwar kein Nr.1 Titel, aber als gescheitertes Projekt würd ich es ganz und garnicht nennen. Da sind ganz andere mmo´s gescheitert (die es aber noch immer gibt )

vodkalemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 12:09   #14 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von vodkalemon Beitrag anzeigen
swtor ist zwar kein Nr.1 Titel, aber als gescheitertes Projekt würd ich es ganz und garnicht nennen. Da sind ganz andere mmo´s gescheitert (die es aber noch immer gibt )
Ein gescheitertes MMO bedeutet nicht unbedingt die einstellung eines MMO aber wenn die F2P Spieler nicht großzügig im Itemshop einkaufen dann bedeutet es das Ende von SWTOR und das dann ende des 1 Quartal 2013
Alt 04.10.2012, 13:23   #15 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von vodkalemon

Bedanken: 184
Erhielt 119 Dankeschöns für 77 Beiträge

Charaktername: Catharina, Kortney, Castle, Vodkalemon, Shyrinkah
Spielertyp: PvE+PvP und ein bisschen Rp

Du übertreibst es ein wenig

vodkalemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 13:26   #16 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Dawnwulf

Bedanken: 86
Erhielt 47 Dankeschöns für 32 Beiträge

Zitat:
Bei den Quellenangaben musst auch Du endlich mal die Tatsachen akzeptieren!
Alt 04.10.2012, 13:36   #17 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Ok da EA/BIOWARE an dir und den Fans soviel liegt werden sie das MMO solange betreiben und erweitern bis du und andere Fans eine neue MMO Heimat gefunden haben und es kommt nur darauaf an die Spieler Glücklich zu machen und das sollte EA mit allen verlusten die dabei endstehn wert sein denn Menschlichkeit geht doch über alles in dieser Welt
Alt 04.10.2012, 15:13   #18 (permalink)
Tnb
Wookiee

Bedanken: 0
Erhielt 4 Dankeschöns für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nugger Beitrag anzeigen
Ok da EA/BIOWARE an dir und den Fans soviel liegt werden sie das MMO solange betreiben und erweitern bis du und andere Fans eine neue MMO Heimat gefunden haben und es kommt nur darauaf an die Spieler Glücklich zu machen und das sollte EA mit allen verlusten die dabei endstehn wert sein denn Menschlichkeit geht doch über alles in dieser Welt
Nö aber es gibt ganz andere MMOs, die ewig gelaufen sind, obwohl sie kein Hit waren. SWTOR wird ganz sicher nicht im 1. Quartal 2013 abgeschaltet, auch nicht im 2. oder 3., da könnten wir sogar auch um 1000€ Wetten, die hast du wahrscheinlich nur leider nicht
Tnb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 15:40   #19 (permalink)
Wookiee

Bedanken: 6
Erhielt 1 Dankeschön für einen Beitrag

Hi,

also ich weiss ganz ehrlich nich was ich davon halten soll das der bisherige Lead Designer jetzt das Handtuch freiwillig (oder unfreiwillig) wirft. Ich bin fast eher dazu geneigt dem ganzen was positives abzugewinnen.

Zitat:
Anderes Problem ist irgendwo auch, das ja jede Klasse irgendwie als Held im Erdbeerfeld 50 wird. Große Helden, wohin man auch schaut. Da wäre eine Nummer kleiner vielleicht nicht verkehrt gewesen.
Es muß ja nicht jeder Sith im Rat der Sith sein, mal so als Beispiel. Ich finde damit hat man sich schon krass in zukünftigen Möglichkeiten beschnitten.
100% sign ich bin gerade mit der Jediritter-story durch und da ist mir iwie fast das gleiche durch den Kopf gegangen

Bisher hab ich die Storys vom Schmuggler, Kopfgeldjäger, Botschafter, Soldaten und dem Jediritter durch. Und wie schon erwähnt, das jeweilige Ende der Storys hätte wirklich ne Nummer kleiner ausfallen dürfen wobei ich da die Schmugglerstory etwas beiseite nehmen würde, war jetz nich ganz so dicke am Ende aufgetragen als wie die vom Jedi z.B..
Viel Spaß haben mir aber auf jeden Fall bisher alle Storys gemacht, die andere mehr, die andere weniger, das ist dann halt Geschmackssache.

Trotz all der sich auch bei mir häufenden Enttäuschungen was das Spiel als ganzes angeht, hab ich SWTOR noch lang nicht abgeschrieben. Nach meinen Ausflügen in den letzten Wochen nach good old Azeroth, GW2, Tera und AION hab ich mein Abo bei SWTOR immer noch nich gekündigt. Irgendetwas zieht mich doch immer noch dahin, vielleicht isses das Summen der Lichtschwerter was mich so anturned lol.
Vielleicht isses auch die Hoffnung das so einige Features in der nahen Zukunft Einzug ins Spiel halten werden von denen ich mittlerweile nicht mehr zu träumen wage weil ich diese schon abgeschrieben habe nach der Entwicklung der letzten Monate.
Ich frag mich immer noch was die Tür für die Rettungskapsel in den Raumschiffen soll, ich hege so langsam den Verdacht das die für nen Feature gedacht war was mittlerweile vielleicht schon verworfen wurde

Ich bin auf jeden Fall mal richtig gespannt was die nächsten Monate bringen werden.

Gruß
Smirrnoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 17:02   #20 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 66
Erhielt 171 Dankeschöns für 93 Beiträge

Zitat:
Meine Einschätzung dazu basiert z.T. auf hypothetischen Zahlen und erhebt daher keinen Anspruch auf absolute richtigkeit, aber sie gibt denke ich zumindest die Tendenz richtig wieder (genaueres werden wir wissen, wenn EA die nächsten Quartalszahlen bekannt gibt):

Gehen wir mal vorsichtig davon aus, daß sie aktuell vllt. noch 200.000 oder maximal knapp darüber aktive Abonnenten haben - die geschätzte Zahl ergibt sich mal rein aus der Hochrechnung der noch vorhandenen Server und deren aktiver Population zu Prime Times (ist z.B. auf VC nicht mehr wesentlich höher als vor der ersten Server Merge Runde - auf den jeweiligen Flotten z.B., die ein guter Indikator für den aktiven Betrieb sind. sind selten noch mehr als 120 bis 130 Leute gleichzeitig on). Ein in der Entstehung extrem teures Spiel, das es innerhalb von nur 3 Quartalen geschafft hat, seine Abonnenten-Zahl auf 1/8 oder etwas mehr der ursprünglichen Käufer/Abonnenten zu reduzieren, kann man wohl mit Recht als gescheitert betrachten.

M.E. muß man davon ausgehen, daß ca. die Hälfte, wenn nicht mehr, der noch vorhandenen Abonnenten ab November auf F2P wechseln und erst mal ihre Gratis-Tokens verbrauchen werden, so daß kurzfristig noch mal ein deutlicher Einbruch beim "fixen" Umsatz bevorsteht. Wenn die Verkäufe im Item-Shop das nicht raus reißen, ist nach meiner Meinung die Einschätzung, daß EA sich höchstens noch 2 weitere Verlustquartale leisten "kann"/wird, bevor sie knallhart Stop Loss fahren müssen, gar nicht so unrealistisch. Hoffen wir mal, daß es nicht so kommt.

Den Abgang von D.Erickson finde ich genau so wenig schlimm wie das Ausscheiden der Doktoren Zeschuk und Myzuka. Vergeigt haben es nun mal die Verantwortlichen von Bioware (und nicht EA), die wohl - wenn man an frühere Interviews denkt - dachten, selbst Warcraft zu spielen reiche als Erfahrung aus, um ein erfolgreiches MMO zu machen.

Ich kann mich da martymarty85 und Theojin nur anschließen: ein Austausch der Entwickler kann m.E. dem Spiel nur gut tun (viel "schlimmere" als die aktuellen Fehlentwicklungen können neue Leute auch nicht anrichten - es kann eher nur besser werden). Wenn das Spiel wirklich noch eine mittelfristige Chance haben soll, müssten sie wirklich dringend von der blödsinnigen überdrehten Item-Spirale ( T5 nach gerade mal 9 Monaten finde ich krass übertrieben) und der "neuer Content = neuer FP/neue OP und neues Set"-Beschränkung weg. Selbst Spieler wie ich, die immer noch auf ein nachhaltiges Spielerlebnis hoffen und auch erst mal Abonnent bleiben wollen, stehen trotz vier ausgelevelten und ausgerüsteten und zwei in die 20er Levels gespielten Chars nun außerhalb des "Zwangs"-Grinds und der wöchentlichen OPs gelangweilt auf der Flotte rum ohne sinnvolle Beschäftigung. Nen weiteren Char groß spielen und durch die zu 80% gleichen Missionen quälen - wozu? Die vier großen kommen ja schon nicht immer alle zum Einsatz, weil nix zu tun ist außer Grind, Grind und nochmal Grind.

Die Stories bräuchten sie meinetwegen gar nicht groß weiter führen - kostet viel zu viel Aufwand und Geld für das eine Mal, das man sie pro Char durch spielt - speziell, wenn sie auch noch wieder vertont werden müssten - so was gehört eher in ein Singleplayer-Spiel und motiviert die Leute maximal für drei, vier Wochen. Das Geld wird EA aber wohl auch kaum nioch rausschmeissen wollen - und unvertont fielen sie zu sehr ab zum Grundspiel und würden als Rückschritt empfunden.

Eine gewisse Nachhaltigkeit und Gründe, einzuloggen, könnten sie m.E. mit kleinerem Aufwand schaffen, in dem sie eine Art - meinetwegen auch instanziertes - Housing mit Deko-Möglichkeiten, ein erweitertes Crafting, Aufhebung der Bindung epischer Rezepte oder wenigstens nur Vermächtnisbindung und alternative Wege zur Ressourcen-Beschaffung implementieren würden, das Handelssystem erweitern, mehr von den m.E. gelungenen Events einbauen und allgemein mehr Anreize bringen, auch außerhalb von OPs gemeinsam zu spielen. Die Sozialpunkte, die im Moment scheinbar nur dafür da sind, andere Leute mit den elenden Party-Bomben, -Anheizern etc. zu quälen und nerven, sind jedenfalls für mich so keiner - habe jetzt auf drei Chars Sozial X einfach nebenbei - aber wozu?? Da müssten viel mehr Sozial-Adaptiv-Rüstungen rein zB. damit man seine Chars wirklich individualisieren könnte - ebenso mehr Körperformen, Gesichter etc. (da sollten sie - mal abgesehen vom Setting - mal einen Blick in die Archage Beta werfen).

Ich finde es jedenfalls, wie gesagt, auch eher positiv, daß D. Erickson geht. An dem Punkt, an dem das Spiel jetzt "festgefahren" ist, kann leider vieles einfach nur noch besser werden mit neuen Leuten und neuen Ideen.

Geändert von Sremo Yzeh (04.10.2012 um 17:57 Uhr)
Sremo Yzeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 18:43   #21 (permalink)
Wookiee

Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sova Beitrag anzeigen
Genau. Die kreativen Köpfe können dann so awesome und epic Games wie Dragon Age 2 oder SWTOR entwickeln! Juhu! Und da ohne EA auch awesome viel Geld fehlt, werden die Spiele soon noch viel awesomer! Yeah!
akrisious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 19:48   #22 (permalink)
Jar Jar Binks

Erhielt 26 Dankeschöns für 18 Beiträge

Klasse: Soldat
Spielertyp: PvE

Ich möchte einfach mal noch 3 Punkte in die Runde werfen, die mir beim Lesen eingefallen sind.

Star Trek Online war nie wirklich erfolgreich, aber es läuft bis heute weiter. Dort wird ja auch entwickelt usw. Ich weiß zwar keine genauen Fakten, aber die müssen sich ja auch irgendwie finanzieren und swtor steht da meiner Meinung bedeutend besser dar als sto.

Außerdem wäre es ja auch möglich, dass EA swtor an einen anderen Publisher verkauft, der gerne an den Spiel sein Glück versuchen möchte. Der Wechsel von Cryptic nach Perfect World war für sto ein Segen.

Und es ist noch eine Frage wieviel EA an swtor liegt. Wenn das Spiel eingestellt wird, dann ist das keine gute PR für EA, die ja damit immerhin ein ganz schonen Wirbel gemacht haben. Wie viel EA versuchen wird, würde ich nicht nur an Zahlen fest machen.

Alles in allen, gibt es noch einige wenns und aber, weshalb ich nicht unbedingt davon so überzeugt bin, dass swtor schon im übernächsten Quartal weg sein könnte.
martymarty85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 01:32   #23 (permalink)
Jedi Meister

Benutzerbild von Sankar

Bedanken: 92
Erhielt 188 Dankeschöns für 114 Beiträge

Charaktername: Amertus
Fraktion: Sith Imperium
Klasse: Sith Krieger
Spielertyp: PVE / PVP
Sankar eine Nachricht über ICQ schicken

Vielleicht läuft es auch wie bei Herr der Ringe Online, das nun bei Pro7Games Zuhause ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass EA SWTOR vom Vertrieb her an regionale Partner verkauft.

Aber mal schauen was die Zukunft bringt. F2P wird jedenfalls der nächste Schritt und danach sind wir alle etwas schlauer.

Something, Something, Something - Darkside:fies:
Sankar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 10:34   #24 (permalink)
Wookiee

Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge

Soweit ich das verstehe, ist Pro7Games einfach nur ein Affiliate-Netzwerk. Deswegen machen sie Werbung und kriegen für jeden registrierten Geld. Einfaches Konzept: Pro7Games kriegt Geld und Turbine neue LOTRO-Spieler

Turbine ist ja weiterhin betreiber von LoTRO. In Europa und den USA.
akrisious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 11:18   #25 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 66
Erhielt 171 Dankeschöns für 93 Beiträge

Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn LucasArts zustimmen würde, seine Premium Lizenz "Star Wars" so zu verramschen. Es wundert mich eh schon, daß sie dem F2P zugestimmt haben.

Da LucasArts eigentlich dafür bekannt ist, Knebel-Lizenz-Verträge zu machen, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß sie eine Klausel haben, die ihnen jederzeit - auch vorzeitig - erlaubt, EA/Bioware die Lizenz unter bestimmten "dehnbaren" Voraussetzungen wieder weg zu nehmen, wenn sie andere Pläne/Vorstellungen haben - das ist SOE ja am Ende auch nicht anders ergangen.

Vorstellbar wäre da zB., daß sie sagen können, daß "die Premium Marke Star Wars Schaden nimmt" bei einem Ramsch Konzept oder einem Vertrieb über einen 08/15-Billig-Vertreiber und die Lizenz entziehen können.

Letztlich können wir nichts weiter tun, als abzuwarten und zu hoffen, daß das Spiel irgendwie doch noch die Kurve kriegt - und (BTT) da ist der Abgang von D. Erickson m.E. ein Schritt, der mehr Anlaß zu Hoffnung als zu Befürchtungen gibt.
Sremo Yzeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht