|
|
#1 (permalink) |
|
Jedi Meister
|
Bioware hatte mal vor einer Weile angekündigt, dass sie die Serverstruktur zu Super-Servern umbauen wollen. Nun scheint es als wären sie fast soweit. Sobald diese eingerichtet sind werden alle Charaktere von den Ursprungsservern auf die Zielserver ... Den ganzen Beitrag lesen...
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 21
Erhielt 19 Dankeschöns für 15 Beiträge
Fraktion: Sith Imperium
|
Mit "Super-Server" ist das selbe Prinzip gemeint, wie bei "The Secret World" z.B., oder?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Jedi Meister
|
Puuh gute Frage. Was ist denn das Prinzip bei TSW?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Forenkatze
Bedanken: 132
Erhielt 147 Dankeschöns für 90 Beiträge
Charaktername: Aiks
Fraktion: Galaktische Republik
Rasse: Cyborg
Klasse: Schmuggler
Server: T3-M4
Gilde: Cave Nostrum
Spielertyp: PvE Chiller
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei TSW nur einen Server für alle - also Europa, USA usw. Dieser ist aber irgendwie unterteilt in Dimensionen - und wenn du einen Freund aus den USA treffen willst oder ihr eine Gruppe gründet, werdet ihr auf eine gemeinsame Dimension geportet. Wenn man die Gruppe wieder verlässt, ist man wieder auf seiner Heimatdimension.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Jedi Meister
|
Hmm ob sie es so gemeint haben weiss ich nicht. Ich glaube eher sie nennen sie Super-Server, weil sie eine größere Zahl Spieler darauf haben können.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 21
Erhielt 19 Dankeschöns für 15 Beiträge
|
Zitat:
Hat BW denn da keine genaueren Infos rausgegeben zu der Thematik? Nur "Super-Server" kommen? Das wäre dann ja mal wieder typisch für den "Verein"...
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Jedi Meister
|
Soweit mir bekannt ist haben sie bisher immer nur gesagt, wir machen Super-Server (im englischen nennen sie es: High Population Technologie) und auf diese passen dann sehr viele Spieler.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 66
Erhielt 171 Dankeschöns für 93 Beiträge
|
Ist ne zwiespältige Sache:
Aus Kostengründen werden sie es spätestens zum F2P wohl so machen müssen - für s Spielgefühl sehe ich es eher negativ. Bereits jetzt sind zu Stoßzeiten bestimmte Questgebiete hoffnungslos überfarmt und neue Instanzen gehen nur willkürlich auf (im Schwarzen Loch zB hab ich s schon erlebt, daß sie ab 40 (sinnvoll) ne zweite hatten - aber auch schon mit 70 nur eine - man meint fast die schaltet ein Praktikant von Hand zu und das geht nicht automatisch). In manchen Gebieten gibt es auch bereits jetzt schon heftige Lags etc - ich erinnere nur an die Flotte oder Ilum ab ner bestimmten Spielermenge. Für schnellere Gruppenbildung würden ein Server-übergreifender Gruppenfinder und Serverübergreifende BGs völlig ausreichen - mutwillig an der Serverarchitektur rumdoktorn und das Spiel, daß eh schon von seiner Engine her mit großen Spielerzahlen Probleme hat, dann einfach mit mehr Leuten laufen lassen halte ich für kontraproduktiv und evtl. spielspaß gefährdend. Für meinen Geschmack haben die Sever-Comms auch schon genug unter dem letzten Zwangsmerge gelitten - davon erholen sie sich grad ganz allmählich, da sollen wieder wahllos Comms zusammengeschmissen werden? Keine Gute Idee meines Erachtens. Ich würde mir wünschen, da würden sie absolut die Finger von lassen - aber was ihre zahlenden Kunden sich wünschen geht ihnen ja eh irgendwo vorbei....... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Boba Fett
Bedanken: 13
Erhielt 9 Dankeschöns für 8 Beiträge
|
@Sremo Yzeh
Zitat:
Der Gruppenfinder ist zu Anonym und endpricht nicht ein Ablauf in einen MMO und fand zb das System von EVE Online wo alle auf einen Server spielen immer gut und sehr die Endwicklung eher Positive. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Boba Fett
|
Zitat:
Du hast aber einerseits schon Recht: grundsätzlich wäre es in einem MMO schon schön, alle zusammen spielen zu lassen. Dazu müsste das Spiel aber halt in der Lage sein, technisch und konzeptionell damit klar zu kommen - und das ist TOR nun mal von Anfang an absolut nicht, weder von der engine her noch vom Design der Questgebiete. Die meisten Questgebiete sind mit mehr als 20 Leuten gleichzeitig "unspielbar" bzw. "unerträglich", weil alles überfarmt ist (siehe Schwarzes Loch dienstags nachmittags) und in manchen (z.B.seinerzeit Ilum PVP) die Performance dramatisch einbricht. In Konsequenz müssten auch auf einem "Superserver" zig parallele Phasen/Instanzen der gleichen Questgebiete laufen. Also würde man def facto genauso wenig "alle zusammen" spielen wie jetzt auch - lediglich der allgemeine Chat wäre ein bisschen voller. Außer den o.g. Kostengründen sehe ich also kein Argument, das bei TOR ernsthaft für die Superserver sprechen würde - es sei denn, sie würden TOR technisch von Grund auf neu programmieren (Emgine, Leveldesign) - aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Boba Fett
|
Wir haben es im release doch auch gespielt ein MMO muss voll sein sonst ist es kein MMO und wenn mal kleine probleme endstehn die frücher wesendlich härter waren schreib ich nur dafür ist es ein MMO.
Alle wollen so schnell wie möglich dürch und alles so schnell wie möglich ereichen aber es hängt vom Konzept ab ob man trotzdem seine Quest ereichen kann und da schreibe ich nicht von Instancezierung. Spieler müssen wieder erzogen werden das sie nicht alles sauschnell ereichen sondern auch mal gedulden müssen. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Boba Fett
|
Zitat:
Mit der "Geduld" gebe ich dir Recht, was das spielerische Erreichen von Zielen in einem Spiel und das sich dafür anstrengen müssen angeht. "Warteschlangen" vor Questitems und Mobs, wie neulich auf Nar Shadaa z.B. beim Event "Droiden-Rennen" trotz mehrerer Instanzen , haben aber damit m.E. nichts zu tun. TOR besteht nun mal leider im Rndcontent neben der - durch Lockout nur einmal die Woche pro char möglichen operations - nur und ausschließlich aus Grind (für SL-Marken, für Tagesmarken, für Credits über Tagesquests) - und die Gebiete, in denen dieser Endcontent Grind möglich ist, sind sehr begrenzt. "Content" bzw. "Spielzeit" zu suggerieren, in dem man einfach für den Grind demnächst viermal so lange braucht, fände ich schon ziemlich zynisch. Wenn man drei Chars (für jede Rolle einen) auf Denova HM Niveau halten will, damit man wenigstens zwei bis drei mal die Woche mit der gilde an ner OP teilnehmen kann bzw flexibel ist, überhaupt eine OP voll besetzen zu können, braucht es leider an den anderen Tagen viel von dem Grind - und zumindest für mich wäre es sehr nervig, da noch mehr Zeit drin zubringen zu müssen, weil alles überfüllt wäre. "Geduld" habe ich persönlich (und erwarte die auch von Mitspielern), wenn es um das Erreichen von spielerischen Inhalten geht, das "Erarbeiten" eines Bosses etc - aber für stumpfen Grind ist mir die im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen (das mag ich schon nicht mehr, seit man sich als levelnder Miner in den Höhlen um Minoc die paar Erz-Spawnpunkte wechselseitig wegfarmen/campen musste). "Warteschlangen" vor nem Grind Item sind einfach nicht zeitgemäß und auch nicht Spielspaß fördernd. Geändert von Sremo Yzeh (14.09.2012 um 10:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Boba Fett
|
Hängt halt vom Conzept der Spielerhersteller ab aber es hat in den alten MMO auch Funktioniert und EVE Online Funktioniert es auch und hat damals beim Start von WoW später Vanguard auch Funktioniert und die waren in der Anfangsphase auch sehr voll.
Ich habe isntancezierungen immer gehaßt fand sie nur nicht in Tera so schlimm. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Boba Fett
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Boba Fett
|
Zitat:
Das kann natürlich sein. |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Wookiee
Bedanken: 4
Erhielt 5 Dankeschöns für 3 Beiträge
Charaktername: Starbugs
Rasse: Rattataki
Klasse: Imperialer Agent
Server: Jar'Kai Sword
Gilde: Legacy of Matukal
Spielertyp: PvE - Progress
|
Zitat:
![]() Das ist schließlich die gleiche Area für beide Fraktionen
|
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 15
Erhielt 15 Dankeschöns für 9 Beiträge
|
Es gibt jetzt schon teilweise Probleme mit den Servern und man hat das Gefühl, sie seien nicht für so viele Leute ausgelegt. Hoffe die bekommen das wirklich in den Griff.
Und was ist mit Leuten die auf mehreren Servern Chars haben und damit mehr als 8 haben? müssen die dann einige still legen oder extra dafür zahlen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Linear-Darstellung