|
|
#1 (permalink) |
|
Forenkatze
Bedanken: 139
Erhielt 156 Dankeschöns für 97 Beiträge
Charaktername: Aiks
Fraktion: Galaktische Republik
Rasse: Cyborg
Klasse: Schmuggler
Server: T3-M4
Gilde: Cave Nostrum
Spielertyp: PvE Chiller
|
Des Öfteren kommt es dazu, dass Menschen stark zu einer Art "Weltuntergangs"-Stimmung tendieren, wenn bestimmte Dinge nicht direkt nach Plan verlaufen oder wie sie es sich ausgemalt haben. Dann ist alles schlecht und geht sowieso bergab. Und die E... Den ganzen Beitrag lesen...
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Wookiee
Bedanken: 1
Erhielt 1 Dankeschön für einen Beitrag
|
Wundert mich nicht =) Leer war es eigentlich ja nie. Hoffe nur das von den Derzeitigen Spielern keiner geht wegen dem F2P
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
R2-Einheit
Bedanken: 8
Erhielt 12 Dankeschöns für 8 Beiträge
|
Und was soll diese lächerliche Übersicht nun beweisen?
Mit der Star Wars Lizenz im Nacken im Jahre 2012 müssten wir eigentlich von Millionen Spielern sprechen. Da sind 500.000 der Witz des Jahrhunderts... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Kampfkeks
Bedanken: 24
Erhielt 74 Dankeschöns für 42 Beiträge
Charaktername: Aliera
Rasse: Mensch
Klasse: Jedi Ritter
Server: Vanjervalis Chain
Gilde: Erben Nyadars
Spielertyp: RP/PvE
|
Star Wars hat eine riesige Fan-Gemeinde, aber wenn man sich umschaut, rennen halt die meisten Leute trotzdem in die Fantasy Games Ecke. Ich mag Fantasy auch sehr gerne, nur nicht in Online Games. Ich brauche zwar keine Statistiken, solange ich meinen Spaß habe, ist mir wirklich egal, wer die meisten Spieler hat. Und WoW ist und bleibt mit seiner großen Spielerschaft einfach die Ausnahme. Aber mir ist das egal, solange ich es nicht spielen muss
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Wookiee
Bedanken: 0
Erhielt 3 Dankeschöns für 3 Beiträge
|
klingt ja ganz gut aber ich vermisse MMO's wie Tera, Aion, Final Fantasy und The Secret World deren Abo's ja sicher auch in diesen Statistischen Bereich fallen. Würde mich mal interessieren wo diese Games sich Abo mäßig einreihen
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Wookiee
Bedanken: 21
Erhielt 15 Dankeschöns für 3 Beiträge
|
Zitat:
Naja nicht jeder sw fan spielt auch online games oder überhaupt games. Fakt ist das ich das game geil finde und ich es weiterhin spielen werde. Ob mit free 2 play oder ohne. Das ist mir relativ latte. Und ausserdem dachte ich das da erwähnt wurde das es nur die westlichen sind. Also nicht global. Und naja 2ter platz^^ so schlecht scheint es ja nicht angekommen zu sein. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Wookiee
Bedanken: 1
Erhielt 0 Dankeschöns für 0 Beiträge
|
Woher hat der Mann denn die Zahlen? Ernstgemeinte Frage, ohne Vorlage zum rumtrollen. Würde mich interesieren, ich mein, der hat sich die Zahlen doch nicht einfach aus dem Ärmel gezogen.. Ansonsten freut es mich, das ja genug Anreiz für Bioware vorhanden sein sollte noch was aus SWTOR zu machen.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 19
Erhielt 33 Dankeschöns für 23 Beiträge
Fraktion: Sith Imperium
Klasse: Sith Krieger
Server: Jar'Kai Sword
Spielertyp: PVP, PVE
|
zum thema mal ne frage an die mods.
ihr habt ja eine schicke seiten statistik : Benutzer: 205.004, Aktive Benutzer: 272 was bedeutet die genau (wenn man das fragen darf )
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 2
Erhielt 53 Dankeschöns für 31 Beiträge
|
Warhammer Online ist auch noch nicht tot. In Anbetracht der Tatsache, das Bioware ihr Spiel ewig hochstilisiert hat als unglaublich spielintensiv, neuartig, und so weiter, sind aber durchaus verflucht wenig Spieler dabei geblieben.
Dann muß mein kompletter MMO Bekannten- und Freundeskreis echt total aus dem Rahmen der Statistik sein, denn von denen hat weder jemand ein Abo, noch gedenken mehr als 2-3, selbst im F2P Modus nochmal reinzuschauen. Und von den 2-3 ist einer ich. Die Zahlen sind sowieso nur Schall und Rauch, solange das Spiel noch auf offiziellen Servern zu spielen ist, und nach wie vor Updates kommen, ist ein Spiel nicht tot. Genausowenig wie UO tot ist, oder beispielsweise Vanguard. Aber immerhin wollte nicht jeder Entwickler von vornherein ein Millionenpublikum ansprechen, und nach einem Jahr am liebsten 4.5 Millionen ( fiktive Zahl ) Spieler haben. Da unterscheidet sich BW doch erheblich von Anspruch und Wirklichkeit. Ist aber auch egal, solange irgendwie die laufenden Kosten gedeckt werden können. Und bei den paar Servern kann das ja zumindest im administrativen Bereich nicht allzu schlimm sein. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
Forenkatze
Bedanken: 139
Erhielt 156 Dankeschöns für 97 Beiträge
Charaktername: Aiks
Klasse: Schmuggler
Server: T3-M4
Gilde: Cave Nostrum
Spielertyp: PvE Chiller
|
Zitat:
Ich mochte dieses Spiel sehr, ich mochte die Comm - da gab kein Gemecker wegen der Grafik, des Contents oder oder oder. Man hat sich getroffen, tolle Gruppen gebildet und fröhlich zusammen gezockt. So sollte es sein und nicht anders. Zitat:
Und viele, die sich das mal anschauen wollen, warten sicher auf Free to Play, würde ich auch, wenn ich ehrlich bin. |
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Wookiee
Erhielt 4 Dankeschöns für 4 Beiträge
|
Wo sind die Zahlen her? Was sind die Quellen?
Turbine hat für HDRO noch NIE Spielerzahlen veröffentlicht. Trion hat auch noch nie Zahlen veröffentlicht. Von daher sind das hier alles Spekulationen und Vermutungen. Das ist so interessant wie eine Analyse von Pachter. Wenn die einzige Quelle MMODATA ist, dann ist das ein riesen Fail Denn die Seite ist weder seriös noch hat sie echte Zahlen.
|
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Tnb für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | akrisious (31.10.2012) |
|
|
#13 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 188
Erhielt 123 Dankeschöns für 80 Beiträge
Charaktername: Catharina, Kortney, Castle, Vodkalemon, Shyrinkah
Server: Jar'Kai Sword
Spielertyp: PvE+PvP und ein bisschen Rp
|
Vor allem finde ich die zahlen von Star Trek Online seltsam klein, dachte STO läuft spitze und ist gut besucht?
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Wookiee
Bedanken: 14
Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge
|
1mio bis 500k? Niemals!
Wo her sind denn die Zahlen für SWTOR? Woher die anderen Zahlen der anderen MMOs? SWTOR ist einfach Scheiße, zumindest wenn man nicht auf Twinken oder Story-Only steht. Selbst 500k ist einfach lächerlich für das was sie angekündigt haben. Hoffentlich wird das Spiel schnell abgeschaltet und die Linzenz wird für was vernünftiges verwendet. Tut mir zwar leider für die, denen das Spiel gefällt, aber mehrheitlich ist es nunmal ein Seelenloses Spiel mit StarWars-Sound (((
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 12
Erhielt 18 Dankeschöns für 11 Beiträge
Klasse: Soldat
Server: Jedi Tower
Gilde: Republic Special Forces
Spielertyp: PvE/PvP
|
Traue keiner Statistik die du selbst gefälscht hast
![]() Sry aber diese Zahlen klingen nicht sehr glaubwürdig |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Wookiee
Bedanken: 6
Erhielt 1 Dankeschön für einen Beitrag
|
Eh ja, was ist denn das für eine seltsame News? Erinnert eher an Durchhalte-Parolen. Und diese Liste ist ja wohl eher ein Witz. Kommt schon ...
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Taunkitz
Bedanken: 105
Erhielt 77 Dankeschöns für 49 Beiträge
Charaktername: Wynne Kiana
Klasse: Kopfgeldjäger
Server: Jar'kai Sword
Gilde: Legacy of Matukal
Spielertyp: PvE und PvP
|
Zitat:
Warum haltet ihr die Zahlen eigentlich für abwegig? Sie beziehen sich bei allen Spielen nur auf die westlichen Spielerzahlen und deswegen halte ich sie schon für realistisch. Eve hat sich super entwickelt. HdRO und Rift haben ihre feste Community aufgebaut und STO wird meiner Meinung nach eh nur von echten Fans gespielt. |
|
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Amalindis für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | Termram (01.11.2012) |
|
|
#18 (permalink) |
|
R2-Einheit
Bedanken: 62
Erhielt 5 Dankeschöns für 4 Beiträge
Charaktername: Mansur
Klasse: Sith Krieger
Gilde: RSS | Dynatech Corp.
Spielertyp: ALLES!
|
Dass RIFT so wenige Spieler hat, kann ich garnicht glauben.
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Boba Fett
Erhielt 30 Dankeschöns für 19 Beiträge
|
wenig ist relativ, wieviele Server gibt es?
Wenn alle Spiele diese "Zonenonline Anzeige" hätte wie SW:Tor würden sich einige ganz schön wunder wie viel/ wenig in ihrer bis dato so gefühlt vollen Zone eigentlich wirklich los ist
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 66
Erhielt 171 Dankeschöns für 93 Beiträge
|
Woher dieser Mensch die utopische Zahl von 500.000 bis 1 mio spieler für SWTOR nimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Schon bei den letzten offiziellen (i.e. für die Shareholder so weit wie möglich geschönten bzw. so positiv wie möglich gerechneten) Quartalszahlen im sommer lagen sie ja nur noch knapp um die 500.000.
Seitdem ist es deutlich leerer geworden - trotz Server Merges. Es würde mich wundern, wenn es aktuell noch signifikant mehr als 200k Spieler wären - "gefühlt" dürften es eher weniger sein. Ich bin mal neugierig, ob es irgendwann noch mal offizielle Quartalszahlen gibt? Es ist zwar richtig, daß manch ein Spiel mit 50 - 60 k Abonnenten noch einigermaßen wirtschaftlich weiter betrieben wurde (und werden kann). Da es im Frühjahr mal ein Interview gab, in dem ausgesagt wurde, 500k Abos seien zwar ausreichend, TOR wirtschaftlich zu betreiben, damit sei man aber nicht zufrieden, ist aber jedenfalls zu bezweifeln, daß TOR - bei allen bereits gemachten Einsparungen - mit unter 500k Abos mittelfristig wirtschaftlich weiter laufen könnte. Nach meiner (natürlich subjektiven) Einschätzung und Erfahrung ist die F2P-Umstellung erst mal der berüchtigte "letzte Strohhalm" im Abwärtsstrudel, nach dem EA/Bioware noch greifen kann, um das Spiel am laufen zu halten. Wenn sie nicht (leicht OT) endlich mit einer vernünftigen Qualitätssicherung anfangen und weiter mit jedem Patch neue Bugs (z.B. neulich nach flawless Minenfeld aufdecken bei Vorgath ein kompletter Freeze und spielabsturz bei einem Tank und einem Heiler innerhalb der gleichen Zehntelsekunde - an unterschiedlichen Enden des deutschsprachigen Europa-Raums und garantiert mit verschiedenen Rechner-Konfigurationen und I-Net-Providern) und - schlimmer noch - bereits gefixte alte Bugs wieder zurück (z.B. Gharj, z.B. resettende imperiale Wachen im Falschen Imperator usw usw usw) bringen, wird das aber auch mit F2P nichts mehr werden. Nach mittlerweile 11 Monaten haben sie es immer noch nicht im Griff, daß ALTER Content fehlerfrei läuft - und mit jedem Herumdoktorn an der Performance gibt es mehr Delays, Positionsbugs etc. Wie wollen sie bei einem derart mängelbehafteten Produkt eine stabile, zufriedene Kundezahl halten? Bei einigen von uns wird mit jeder Aktion wie der o.g. im Minenfeld der Frust größer und die Toleranz sinkt immer weiter - und das sind nicht mal mehr Kritikpunkte am Content an sich, der Konzeption oder ähnlichem, sondern simple handwerklliche Mängel im Spiel, die mehr und mehr Leute frusten und nerven und die Abwanderungsgedanken schüren (selbst mein Raid- und Gildenleiter spielt mittlerweile tageweise nebenher Guild Wars 2 und ist dort - leider - offensichtlich mit vielem zufriedener als in TOR). Nach meiner Meinung kann TOR jedenfalls überhaupt nur mittelfristig überleben, wenn sie bei Bioware 1. endlich mal was an der Qualitätssicherung und dem pre-live-Testing verbessern und ihre zahlreichen handwerklichen Fehler endlich behoben bekommen und 2. F2P dazu führt, daß sie trotz zu geringer Spielerzahl so viel cash flow generieren, daß sich ein weiteres Engagement für die Aktionärsversammlung von EA irgendwie rentiert. Dazu müssten sie aber m.E. mehr Anreize schaffen, im Shop "unbewußt" und "nebenbei" Geld auszugeben, statt die Spieler mit zu harschen Restriktionen schon im vorfeld abzuschrecken (siehe anderer Thread) Bleibt zu hoffen (immer noch), daß sie es - mit neuen Leuten?? - vielleicht doch noch hinkriegen, TOR irgendwie zu "retten". So ganz allmählich bezweifle ich aber, daß bei Bioware überhaupt jemand über das erforderliche Know How (ausschließlich bezogen auf den MMO-Sektor) verfügt, das noch hinzubiegen. Sie geben sicherlich alle ihr bestes - bloß scheint das im MMO-Sektor eben einfach nicht gut genug zu sein. |
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Community Manager
Bedanken: 64
Erhielt 237 Dankeschöns für 120 Beiträge
Charaktername: Rasheen
Rasse: Chiss
Klasse: Kopfgeldjäger
Gilde: Urean Trading Corp
Spielertyp: RP-PvE
|
Die Zahlen sind sicher nicht immer Top aktuell und auch die ein oder andere Abweichung muss drin sein, aber sie stammen aus den vorliegenden Quartalsberichten der Firmen, welche alle abhalten müssen. Die Zahlen, die dort genannt werden sind zwar etwas "optimiert", aber sie sind zumindest für US-Firmen bindend bzw. müssen der Wahrheit entsprechen. Ansonsten würden EA & Co. Gefahr laufen wegen Bilanzfälschung vor Gericht gezerrt zu werden.
Sremo Yzeh: SWTOR hatte beim letzten Quartalsearing im Sommer 750.000 User. Nicht 500.000. Das haben einfach Leute geschrieben, die entweder dem Earing nicht richtig zugehört haben, oder in Mathe ne 6 bekommen. Daher ist die Annahme, dass wir zwischen 500.000 und 1 Mio. Spielern liegen nicht sehr unwahrscheinlich. Ich würde aber realistisch auch eher in Richtung der 500k annehmen. @SWTOR ist gescheitert, weil es so wenig User hat und die Erwartungen nicht erfüllt: Ja, EA und BW haben sich sicher mehr erwartet. Ja, 500k sind nicht sehr viel im Vergleich zu WoW, aber: EA hat von vornherein gesagt, dass man mit 500.000 Usern zufrieden wäre und das man damit das Spiel gewinnbringend betreiben könne. Sie haben nie davon gesprochen, dass sie 4,5 Mio. Spieler haben werden, das waren die lieben Herren Analysten, welchen ihr augenscheinlich doch mehr Vertraut, als in den Kommentaren zu solchen News anzunehmen wäre :P Der Punkt ist: Messen wir SWTOR an WoW, hat das Spiel wenige User. Messen wir SWTOR an dem Rest der MMOs, ist es völlig ok bzw. schon eines der noch besser laufenden Spiele. @Star Wars Lizenz: Natürlich ist die mächtig, aber schau die mal die Verkaufszahlen einiger anderen SW-Spiele an. Das so sehr geliebte (ja, auch von mir) SWG war selbst zu Hochzeiten klein im Vergleich zu SWTOR. The Force Unleashed 1 und 2 haben sich schlecht verkauft. Und auch die Strategietitel der letzten Zeit sind nicht so gut gegangen, wie manch andere, teilweise sogar schlechtere Spiele. Den Schluss, den ich daraus ziehe ist, dass die SW-Fans nicht unbedingt alle auch Gamer sind. Und MMOs sind nochmal ne ganz andere Kategorie, da sie zu den absoluten Core-Games gehören, die nur wenige Spieler ansprechen. Titel auf Konsolen, Smartphones, im Browser oder ähnliches, da findest du die meisten Spieler. Aber so etwas zeitaufwändiges, teures und auch als "böses" verstandenes wie ein MMO... das ist doch Teufelszeug, macht süchtig und das spielen nur Harz 4-ler und Leute, die keine Freunde haben. Und diese Vorurteile hört man ja sogar von anderen Spielern, also nicht nur von der RTL-Klientel. Aber: Wenn man das Spiel unbedingt schlecht reden möchte, schafft man das ohne Probleme, denn perfekt läuft es sicher nicht bei SWTOR. Die Frage ist nur, warum man das unbedingt will. Und: Vergesst nicht die schweigende, spielende Masse an Leuten, die nie ein Forum (nicht mal das offizielle) von innen sehen. Diese Leute hört man nicht, sie spielen aber trotzdem ![]() PS: Ja, ich halte die Optimisten-Fahne hier hoch, weil es ja jemand machen muss Natürlich ist nicht alles gut und EA/BW haben viele Fehler gemacht. Aber vom immer nur schlechte Laune verbreiten, bekomm ich auch welche. Und das wollen zumindest die Mädels und der Jung hier im Büro nicht^^
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Boba Fett
Bedanken: 13
Erhielt 9 Dankeschöns für 8 Beiträge
|
Zitat:
Grundsätzlich ist es in ein MMO doch so,wenn man mal schlechte Erfahrung machte dann wird das MMO gemieden ob F2P oder Starwars Fan und habe viele in den ersten 3 Monate kennen gelernt die teure Packung und starwars Fan waren. Aber wird sich ja zeigen was an neuen Spielen abgeht ob sie glauben ohne Geld Spielen zu können denn nur 10% der Spieler greifen in ein Itemshop zu und eine stark wachsende Anzahl an Spieler spielt F2P weil sie im RL kein Geld mehr besitzen. Zahlen sagen für mich heute überhaupt nichts mehr aus denn die Beste Statistik ist die man selbst Fälscht und auch Bilanzieren kann man viel Tricksen wie es in der Vergangenen Zeiten Zeigte. Für mich ist der bericht eher das man in starker Angst verfällt das sich die Kosten nicht tragen und man versucht sich einzureden das man ja erfolg bekommt weil eigene Daten zeigen wie erfolgreich man jetzt wäre. ![]() Herr der Ringe empfand ich als sehr erfolgreiches F2P habe dort bekannten der dort Spielt aber zur zeit die Lust verliert aber ich habe es seid F2P nicht mehr angerührt. Nach meiner Meinung hätte man sich diese Art der Depresiven News sparen sollen und eher so auf die Vorteile von SWTOR eingehn sollen auch wenn sie in wirklichkeit nicht Existieren und erweiterungen die bald kommen sollten sind da sehr Wichtig wenn man so AO oder HDRO sieht. Es gab doch letztens eine off. Bilanz wo SWTOR nicht aufgeführt wurde. |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 30
Erhielt 19 Dankeschöns für 17 Beiträge
Charaktername: Shaakhar
Rasse: Sith
Klasse: Sith Inquisitor
Server: Sith Triumvirate
Gilde: Imperiale Bürger Tatooine
Spielertyp: PVE & PVP
|
Nur 2, das ich nicht Lache... Nehmt mal die Fee to Play Games dazu und auch GW2 ..dann sehen wir und eher etwas weiter unten... ;-)
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 10
Erhielt 8 Dankeschöns für 6 Beiträge
|
also auf repseite von jarkai sword frag ich mich langsam ob wir auch was von den 1 millionen bis 500k ab bekommen haben. da unterhält man sich so langsam mit seinem echo während auf dem pve server ca das 3fache auf der fleet los ist.
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 2
Erhielt 53 Dankeschöns für 31 Beiträge
|
Man darf auch nicht vergessen, das es vermutlich grad bei Spielen mit wenig Inhalt wie SWTOR viele Spieler gibt, die zwar ihr Abo zahlen, aber pro Monat nur eine niedrige zweistellige Zahl an Stunden im Spiel verbringen.
Es gibt ja genug, denen das stinklangweilige OP+passendes Itemset Prinzip zuwenig ist. Die spielen halt kaum, zahlen aber trotzdem. Von denen, die im guten Glauben und grenzenlosen Optimismus ein langfristiges Abo bezahlt haben, dürfte es ja nicht mehr so viele geben, so kurz vor dem einjährigen Jubiläum. Einzig zuverlässige Zahlen sind die offiziellen. Alles andere ist bessere Kirmesbudenwahrsagerei und kein Stück mehr oder auch nur annähernd seriös. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

)
Ich mochte dieses Spiel sehr, ich mochte die Comm - da gab kein Gemecker wegen der Grafik, des Contents oder oder oder. 
Denn die Seite ist weder seriös noch hat sie echte Zahlen.
(((

Linear-Darstellung