Alt 15.07.2012, 17:19   #1 (permalink)
Jedi Meister

Benutzerbild von Sankar

Bedanken: 95
Erhielt 192 Dankeschöns für 117 Beiträge

Charaktername: Amertus
Fraktion: Sith Imperium
Rasse: Mensch
Klasse: Sith Krieger
Server: Jar'Kai Sword
Spielertyp: PVE / PVP
Sankar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard DotM: Collectors Edition Ingame-Shop

Diesen Monat möchten wir wieder ein Thema beleuchten, dass in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit erfährt. Sowohl in den offiziellen Foren, als auch über Zuschriften von Usern an uns. Aber auch wir selber stellten uns in letzter Zeit die Frage ... Den ganzen Beitrag lesen...
Sankar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 19:24   #2 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Tylluan

Bedanken: 132
Erhielt 81 Dankeschöns für 51 Beiträge

Fraktion: Galaktische Republik
Server: The Jedi Tower / Jar'kai Sword
Gilde: Midi-Chlorianer / Calacyria
Spielertyp: PvP, PvE
Standard AW: DotM: Collectors Edition Ingame-Shop

Als ob die nichts wichtigeres zu tun hätten als irgendwelchen CE Kram einzubauen....die CE Besitzer kommen an Skins für die Gefährten ran die alle anderen nicht haben. Bei einigen Chars ist es meist der schönste Skin zum Beispiel Bowdar oder Khem.

Zitat:
Damion Schubert, Lead System Designer of SWTOR:
"We don’t have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don’t mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I’m talking about."
Tylluan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 22:31   #3 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Isildu

Bedanken: 23
Erhielt 21 Dankeschöns für 13 Beiträge

Charaktername: Isildu
Klasse: Jedi Ritter
Gilde: SotoR

Also ich war von Anfang an ein wenig enttäuscht von den Waren im CE Shop! Ich würde mir mehr Abwechselung und Auswahl wünschen. Außerdem glaube ich nicht, dass das die Balance schwer beeinflussen würde, wenn ein paar Pets etc. nicht von allen besessen werden können.
Aber die wenige Auswahl bzw. Warenentwicklung ist für mich kein Grund das Spiel zu quitten oder mich darüber aufzuregen. Aber fair wäre es schon angesichts des hohen Preises der CE...
Isildu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 22:35   #4 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Theojin

Bedanken: 2
Erhielt 53 Dankeschöns für 31 Beiträge

@Tylluan

Dafür haben ja die CE Besitzer auch einen etwas höheren Preis gezahlt. Klar, Versprechungen macht jeder Entwickler und halten tun es die wenigsten.

So schwer kann es ja nicht sein, dort hin und wieder ein verändertes Warenangebot anzubieten. Da muß ja nicht gleich ein 30 Mann Team bei Bioware dransitzen die 4 Wochen lang nicht anderes machen, als den CE Händler zu befüllen. Einfach 2-3 neue, andere Items pro Monat, und die Sache ist geritzt.

Und wenn es nur Styleitems sind, mit anderen Farben, etc.

Ich spiele zwar nicht mehr, aber begrüßen würde ich es als CE Besitzer auf jeden Fall, wenn man der Ankündigung vielleicht doch Taten folgen ließe.
Denn irgendwann in ferner ZUkunft will ich ja auch mal wieder reinschauen.
Theojin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 23:58   #5 (permalink)
Rookie

Bedanken: 2
Erhielt 3 Dankeschöns für einen Beitrag

@Theojin

Bioware kann mich gerne nehmen als Game Designer,für das Geld was die verdienen, kann ich ihnen für einen kleinen Betrag jeden Monat neue CE Inhalte Kreieren. Dafür bräuchten die keine 30 Mann.

@Tylluan

Die haben bei weitem wichtigeres zu tun als CE Kram zu entwickeln, doch sollte man versprechen, die sie gegeben haben, auch einhalten. Von daher komme ich auf den o.g. Punkt zurück.

Ansonsten ist es nicht schlimm, das Spieler ein Pet oder 5 Pets mehr haben mit CE als alle die keine CE haben. Solange es keine Haustierkämpfe geben wird ist alles in einem Ordentlichen Bereich. Skins und aussehen machen noch weniger Unterschiede, also könnte Bioware dort schon einmal ansetzen.

Was es definitiv nicht geben darf sind Exklusive Begleiter. Ich könnte mir aber dort wieder vorstellen durch einen Skin, könnte der Begleiter komplett verfremdet aussehen ohne dabei die Story des Begleiters zu ändern. Hier müsste man aber schauen in wie weit sich das mit der Story Grafisch anpassen könnte.

Doch wie auch schon der Autor gesagt hat 7 Monate ein exklusiv Item ist wirklich ein wenig bedürftig. Da könnte von Bioware ruhig ein wenig mehr kommen. Ich hoffe nur nicht das die in eine Durststrecke verfallen wie ein anderes MMO. Jeden Patch eine neuen FP, OP oder ein neues Schlachtfeld, plus für die CE Besitzer ein Gimik und alle wären glücklich.

Das waren meine 5 cent zum Abend.
T-AGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 09:08   #6 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Dawnwulf

Bedanken: 91
Erhielt 48 Dankeschöns für 33 Beiträge

Zitat:
"Exklusiver Collector’s Edition-Store: Einzigartiger Händler im Spiel mit ständig wechselndem Warenangebot".
Das war die Aussage und es war auch "einer" der Gründe, warum ich mir die CE gekauft hatte! Ich würde zwar nicht meine CE zurückgeben, wenn das möglich wäre, aber ich bin dennoch der Meinung, dass Bioware ihre Werbeaussage zum CE Shop bisher nicht eingehalten haben!

Dass man die Schere zwischen CE Spielern und Nicht-CE Spielern nicht zu gross werden lassen will ist nachvollziehbar, aber so eine Überlegung sollte schon vor Release gemacht werden. Einfach dass Ding anzupreisen und nachträglich zurückzurudern hat einen unschönen Beigeschmack....
Alt 16.07.2012, 11:23   #7 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von vodkalemon

Bedanken: 189
Erhielt 125 Dankeschöns für 81 Beiträge

Charaktername: Catharina, Kortney, Castle, Vodkalemon, Shyrinkah
Spielertyp: PvE+PvP und ein bisschen Rp

Wie die meisten schon geschrieben haben, bis jetzt gabs eindeutig zu wenig CE Inhalt. Wie die meisten auch schon sagten, Pet´s, Kleidungsstücke (z.b. wie beim Token Händler das Tänzerinnen Outfit) oder Waffen mit einen schöneren bzw anderen Design wär ja auch was. Der Gleiter der mal beim CE Händler zu haben war, war ja mehr als hässlich

vodkalemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 19:05   #8 (permalink)
Jar Jar Binks

Bedanken: 14
Erhielt 26 Dankeschöns für 18 Beiträge

Klasse: Soldat
Spielertyp: PvE

Was mich am allermeisten stört und das trifft auch auf die Leute zu, die allgemeinen Zugang zum VIP-Bereich haben, dass der Bereich -komplett- sinnfrei ist.

Es gibt nichts zu sehen (von den Räumlichkeiten), es gibt nichts zu holen und vorallem es ist nichts los. Es handelt sich hier immerhin um den VIP-Bereich von SWToR und es schaut aus wie auf den Dachboden meiner Eltern...

Auch wenn es nicht der wichtigste Ort von SWToR ist, sagt dieser "tote" Bereich auch etwas über das Spiel und die Community aus. Ich stelle mir gerade ein neuen Spieler vor, der sich für 1 Mio Credits neugierig das VIP-Band kauft und sich hinterher ärgert, was er stattdessen hätte machen können mit den Credits...

Ich habe inübrigen schon im offiziellen Forum ein Vorschlag zum CE-Händler gepostet. Vllt möchte ja noch jemand sein Senf zu geben.

STAR WARS: The Old Republic - Collector's Edition Händler auf der Flotte
martymarty85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 19:52   #9 (permalink)
Kampfkeks

Benutzerbild von RiaStarchild

Bedanken: 25
Erhielt 74 Dankeschöns für 42 Beiträge

Charaktername: Aliera
Klasse: Jedi Ritter
Server: Vanjervalis Chain
Gilde: Erben Nyadars
Spielertyp: RP/PvE

Ich find es auch etwas Schade, dass der CE Shop so vernachlässigt wurde. (Ärgern tu ich mich deshalb aber nicht, gitb eher ein Schulterzucken dafür).
Wenn sie die Schere nicht so öffnen wollen, können sie auch Komfortfunktionen einbaun. Anstatt durch die Walachai und alle Planeten wandern zu müssen, um die existierenden Social Sachen oder Skins zu besorgen, könnte man die auch da alle reinpacken. CE muss nur da rauf und einkaufen, Normaluser eben überall zusammenglauben. Damit hat der CE User einen Komfortund Zeitvorteil sonst nix. Da gäbs dann auch keine Schere.
Und ab und zu mal ein paar Kleinigkeiten reinpacken sollte ja nicht so schwer sein, können ja auch lsutige Sachen wie Einmaluseglitzerpulver nur auf anders sein, etc. Und in größerem Abständen halt mal was Besonderes (Das man dann als nicht CE User eben entweder erst später, oder nur mit viel Arbeit bekommt).

RiaStarchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 12:07   #10 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 66
Erhielt 172 Dankeschöns für 94 Beiträge

Wenn ich das so lese, bin ich froh, mir damals "nur" eine Standard-Version vorbestellt zu haben und die dann nachträglich per digital upgrade Pack um ein paar Items und das (tatsächlich weitgehend sinnfreie) VIP-Band erweitert zu haben.

Für fast 100 € Mehrkosten im Verhältnis zur Standard-Version habe ich in der CE einfach keinen "Mehrwert" gesehen - selbst wenn es regelmäßige goodies bei dem Vendor gegeben hätte. Ich kann daher die Enttäuschung der CE-Käufer verstehen, die jetzt nicht mal diese regelmäßigen Goodies bekommen.

Allerdings hat das Spiel tatsächlich genügend andere Probleme, die - weil sie alle Spieler betreffen - zu Recht erst mal Priorität haben sollten. Bioware liegt insgesamt deutlich hinter seinen eigenen Ankündigungen und Ansprüchen an sich selbst (u.a. monatliche Content-Patches usw...) zurück. Da ist es zwangsläufig so, daß auch "Nebenschauplätze" wie die Goodies für CE-Käufer nicht im Zeitplan liegen können. Berücksichtigt man noch den gravierenden Spielerschwund, die Entlassungswelle und die gemachten F2P-Andeutungen, glaube ich auch nicht, daß sich daran noch einmal etwas ändert.

Als nicht unmittelbar Betroffener fände ich es gerecht und angemessen, wenn sie allen noch aktiven CE-Käufern offen mitteilen würden, daß das angedachte Konzept der exklusiven CE-Goodies nicht mehr kommt, und diesen Kunden - z.B. - statt dessen 3 Monate kostenlose Spielzeit "erstatten" würden, um den entgangenen "Mehrwert" der CE ein für allemal abzugelten. Damit wäre diese CE zwar immer noch teurer, als die Standard + digital Upgrade Pack - aber dafür haben die CE-Kunden ja ihre (in meinen Augen hässliche Staubfänger-)Statue von Malgus.

Den "Mehrwert" für den höheren Preis ganz unter den Tisch fallen zu lassen, fände ich jedrnfalls nicht gerecht.
Sremo Yzeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 12:30   #11 (permalink)
Boba Fett

Ich finde die Statue toll und sie passt zu meinen anderen Statuen perfekt dazu, sie ist weder hässlich, noch ein Staubfänger, noch billig produziert.Ein weiterer Grund für mich war damals auch der Sicherheitstoken der dabei war, die Ingame Items sind nett (vor allem der Gleiter für alles und jeden) und mehr hatte ich mir garnicht erwartet. Das der CE Händler auch noch schöne Outfits/Aussehen für die Gefährten hat, war ein schönes plus. Jetzt wirds dann langsam Zeit das was neues dazu kommt, bereut hab ich den CE kauf überhaupt nicht, tue ich jetzt ebenfals nicht.

Folgender User hat sich bei vodkalemon für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Belga (17.07.2012)
Alt 17.07.2012, 15:23   #12 (permalink)
Jar Jar Binks

Benutzerbild von Mendagir

Bedanken: 43
Erhielt 94 Dankeschöns für 48 Beiträge

Charaktername: Mendagir
Klasse: Jedi Botschafter
Spielertyp: PvE, RP (und ein bischen PvP)

Ich hatte mir die CE hauptsächlich wegen des Sicherheitstoken und dem Buch (Jedi-Geheimnisse von Meister Gnost-Dural) geholt. Die Statue finde ich hässlich (vielleicht kann ich sie ja irgendwann mal gewinnbringend verkaufen :-)) und der/die Ingame-Händler sind nett und haben mich auch neugierig gemacht, waren aber nicht der ausschlaggebende Grund für mich.

Leider hat mich das Buch wider Erwarten entäuscht, da es eigentlich nur der selbe Inhalt in Schriftform ist, was man auf der offiziellen Homepage im Holo-Net nachlesen/hören kann. Ich hatte hier mehr exklusives Hintergrundmaterial aus der Alten Republik erwartet.

Es wäre schön gewesen, wenn man bei der Statue die Wahl zwischen Darth Malgus und Satele Shan gehabt hätte :-)

Zumindest werde ich in Zukunft die Finger von BioWare/EA CE's lassen. Wenn man mal die CE's von SWTOR oder auch Dragon Age (die eigentlich gar nicht mal so schlecht war), ME3 und Sonstige mit z.B. The Witcher 1/2 vergleicht zeigt hier CDProject RED ganz klar wo der Hammer hängt (The Witcher 2 CE hat noch ein bisschen mehr Inhalte als SWTOR CE und hat nur € 99,- gekostet).

Gruß,
Mendagir

Lieber eine Freundschaft riskieren, als einen guten Spruch auslassen.
Mendagir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:31   #13 (permalink)
Boba Fett

Wieso alle die Statue hässlich finden, versteh ich nicht Sie ist sehr gut verarbeitet, sehr gut "angemalt" worden und die Details sind genauso wie Darth Malgus Ingame aussieht. Also ich hab schon viel schlechtere, teuere Figuren gesehn...

Folgender User hat sich bei vodkalemon für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Belga (17.07.2012)
Alt 17.07.2012, 16:24   #14 (permalink)
Jar Jar Binks

Benutzerbild von Mendagir

Bedanken: 43
Erhielt 94 Dankeschöns für 48 Beiträge

Charaktername: Mendagir
Klasse: Jedi Botschafter
Spielertyp: PvE, RP (und ein bischen PvP)

Zitat:
Zitat von vodkalemon Beitrag anzeigen
Wieso alle die Statue hässlich finden, versteh ich nicht Sie ist sehr gut verarbeitet, sehr gut "angemalt" worden und die Details sind genauso wie Darth Malgus Ingame aussieht. Also ich hab schon viel schlechtere, teuere Figuren gesehn...
Also rein objektiv ist die Statue wirklich sehr gut, sie passt optisch zu Malgus und ist hochwertig verarbeitet. Aber mal ehrlich, abgesehen von Darth Vader sehen alle Sith sch...e aus (ich mag dieses grundsätzlich, martialische Design der Sith einfach nicht, also rein subjektiv finde ich die Statue hässlich).

Gruß,
Mendagir

Lieber eine Freundschaft riskieren, als einen guten Spruch auslassen.
Mendagir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 21:14   #15 (permalink)
Jar Jar Binks

Bedanken: 14
Erhielt 26 Dankeschöns für 18 Beiträge

Klasse: Soldat
Spielertyp: PvE

Also die CE selber fand ich auch wirklich gut gemacht und es war alles dabei was ich bei einer CE erwarte.

Und es gibt sicherlich andere wichtige Sachen, aber auf der anderen Seite die CE/VIP-Bereich etwas interessanter zu machen, bedarf es sicherlich keiner großen Anstrengungen. Ein erster Schritt wäre einfach nur ein paar nutzvollere Items einzupflegen...
martymarty85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht