Alt 17.09.2012, 11:59   #1 (permalink)
Forenkatze

Benutzerbild von Meiou

Bedanken: 132
Erhielt 145 Dankeschöns für 88 Beiträge

Charaktername: Aiks
Fraktion: Galaktische Republik
Rasse: Cyborg
Klasse: Schmuggler
Server: T3-M4
Gilde: Cave Nostrum
Spielertyp: PvE Chiller
Standard Lange Wartungsarbeiten am Dienstag geplant

Update 4: Die Server sind nun alle wieder online.

Update 3: Anscheinend sind die Server noch offline. Wir beobachten das weiter für euch :-) Es gibt scheinbar nur noch drei deutsche Server: Jar'Kai Sword PVP, T3-M4 PVE und Vanjervalis Chain ... Den ganzen Beitrag lesen...
Meiou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 12:35   #2 (permalink)
Jedi Meister

Benutzerbild von Sankar

Bedanken: 92
Erhielt 188 Dankeschöns für 114 Beiträge

Charaktername: Amertus
Fraktion: Sith Imperium
Rasse: Mensch
Klasse: Sith Krieger
Server: Jar'Kai Sword
Spielertyp: PVE / PVP
Sankar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Lange Wartungsarbeiten am Dienstag geplant

Patch 1.4 wird es wohl nicht sein, da sie heute ein neues PTR Update aufspielen/ aufgespielt haben. Wobei es durchaus sein kann, dass sie trotzdem ihn live bringen. Denke aber spätestens nächste Woche wird er kommen. Es ist nur eine neue Operation. Aus mehr besteht der Patch ja nicht, daher brauchen sie auch keine so große Zeit. Die aktuellen Bugs beziehen sich vor allem auf die 16er Version, wovon aber heute schon ein paar weg sein sollten. Also mal schauen.

Sollte wirklich das Kriegsgebiet kommen wäre ich tatsächlich überrascht. Es könnte am Ende auch wieder nur eine "Performance Probleme wurden behoben" Wartungsarbeit sein. Bei Bioware ist immer alles denkbar^^. Lassen wir uns überraschen.

Something, Something, Something - Darkside:fies:
Sankar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:37   #3 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 0
Erhielt 30 Dankeschöns für 19 Beiträge

50.000 Credits auf 1.4
Skadur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:49   #4 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von LaifStail

Bedanken: 73
Erhielt 102 Dankeschöns für 59 Beiträge

Charaktername: Goldan
Server: V. Chain

5 Credits auf 1.3.9 xD
LaifStail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 15:00   #5 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von vodkalemon

Bedanken: 183
Erhielt 118 Dankeschöns für 76 Beiträge

Charaktername: Catharina, Kortney, Castle, Vodkalemon, Shyrinkah
Spielertyp: PvE+PvP und ein bisschen Rp

Bikinifotos von den Weiblichen Mods/Admins gibs zu gewinnen, wenn man richtig liegt?
Sonst wie auch Laifstail: 5 Credits auf 1.3.9 xD

vodkalemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 16:38   #6 (permalink)
Wookiee

Benutzerbild von Starbugs

Bedanken: 4
Erhielt 5 Dankeschöns für 3 Beiträge

Charaktername: Starbugs
Rasse: Rattataki
Klasse: Imperialer Agent
Gilde: Legacy of Matukal
Spielertyp: PvE - Progress

Ich denke sie fügen irgendwas ein das dafür sorgt, dass der content der nächsten Dienstag kommt am Samstag nach Not-Serverreboot verschwunden ist!

Wär ja auch langweilig sonst
Alt 17.09.2012, 18:30   #7 (permalink)
Jar Jar Binks

Benutzerbild von Termram

Bedanken: 19
Erhielt 33 Dankeschöns für 23 Beiträge

Spielertyp: PVP, PVE

naja, der Lars hat die spannung rausgenommen
STAR WARS: The Old Republic - View Single Post - Kommt 1.4 am Dienstag

Die Schere ist imba, sagte das Papier zum Stein.
Termram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:33   #8 (permalink)
Boba Fett

Das hier kommt morgen --> Server-Konsolidierung | Star Wars: The Old Republic
Alt 17.09.2012, 22:39   #9 (permalink)
Jedi Meister

Benutzerbild von Sankar

Bedanken: 92
Erhielt 188 Dankeschöns für 114 Beiträge

Charaktername: Amertus
Spielertyp: PVE / PVP
Sankar eine Nachricht über ICQ schicken

Alter Mann ist kein D-Zug, hier ist die passende News dazu: Server-Konsolidierung | Star Wars: The Old Republic

Something, Something, Something - Darkside:fies:
Sankar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei Sankar für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Meiou (18.09.2012)
Alt 17.09.2012, 22:43   #10 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Sankar Beitrag anzeigen
Alter Mann ist kein D-Zug,..]
Aber auch kein Schlafwagen!
Alt 18.09.2012, 01:47   #11 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 65
Erhielt 170 Dankeschöns für 92 Beiträge

Also ist s der Superserver-Blödsinn

EINS muß man ihnen ja konzidieren: sobald sie eine Schwachsinns-Idee einmal beschlossen haben, drücken sie die auf Teufel komm raus und teilweise gegen die Wünsche ihrer zahlenden Kunden eisenhart durch. (wird dann wohl mit der nächsten Runde item-Möhren-Irrsinn nächste Woche leider genauso passieren).

Ach wären sie doch in allen anderen Aspekten so "konsequent".

Persönlich bin ich mittlerweile - obwohl ich seit Baldurs Gate Fan von Bioware-Produkten war - sehr traurig und enttäuscht, wie ignorant und arrogant sie (selbst wider besseres Wissen?) in solchen Dingen sind.

Echt ein Trauerspiel - wird Zeit, daß Archage Fortschritte macht, denn wenn Bioware auf diese Art weitermacht, werde selbst ich als an sich geduldiger Spieler mir das nicht mehr lange angucken können und - bei allem Spaß, den mir Teile des Spiels noch machen - meine Zelte abbrechen (und ich bin eigentlich kein MMO-Nomade, sondern "nachhaltiger" "Jahrelang-Spieler").

Na ja - selbst wenn s nur halb so schlimm würde wie ich befürchte mit den Superservern und der 1.4-Item-Möhre (wäre immer noch schlimm genug) - dann fahr ich halt meine TOR online Zeiten zurück (Abo läuft "leider" noch ne Weile) und spiele zwischendrin War of the Roses. Angucken werd ich s mir zwar, wie s wird - auf noch stärker überfarmte und becampte Daily-Gebiete hab ich aber gar keinen Nerv - und daß, wo mit 1.4 wieder Grind kommt - und auf "doppelte" Vermächtnisnamen, so daß man nicht mehr weiß, wer wer ist, kann ich auch verzichten..

Sorry, bin grad sehr gefrustet und enttäuscht von Biowares Ignoranz. Mit 1.2 hatte ich kurz Hoffnung - mittlerweile frustriert mich allmählich die Richtung, die das Spiel nimmt, wieder mehr, als die ein, zwei Stunden Spaß pro Woche, die es neben dem stundenlangen stupiden Grind noch zuläßt, raus reißen können.

Geändert von Sremo Yzeh (18.09.2012 um 02:01 Uhr)
Sremo Yzeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 02:58   #12 (permalink)
Tnb
Wookiee

Erhielt 4 Dankeschöns für 4 Beiträge

@Sremo Yzeh: Ich Frage mich, wie man überhaupt dagegen sein kann???

Es gibt absolut keinen Grund größere Server abzulehnen.
Tnb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 03:20   #13 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Tnb Beitrag anzeigen
@Sremo Yzeh: Ich Frage mich, wie man überhaupt dagegen sein kann???

Es gibt absolut keinen Grund größere Server abzulehnen.
Ach nee?? Dann guck dir mal auf den jetzt schon vollen Servern zu Stoßzeiten überfarmte Endgame Grind Gebiete wie Schwarzes Loch oder Ilum an - oder 15minütige Warteschlangen vor dem Droidenrennen neulich beim Nar Shadaa Event (trotz mehrerer Instanzen) und überfarmte und becampte Kisten bei diesem Event etc. - oder Mega-Lags auf der Flotte, wenn eine bestimmte Anzahl Leute gleichzeitig drauf ist Wenn man mehrere Charaktere spielt - wie die meisten der Leute, die überhaupt noch da sind - verliert man wenn es zu voll ist täglich insgesamt beim Daily Grind ein bis zwei Stunden allein mit Warterei auf Mobs/Questitems etc - vom Ärger über Lags abgesehen.

Außerdem - an anderer Stelle schon hinreichend diskutiert - packen die Technik und das Leveldesign des Spiels es jetzt schon nicht, mit vielen Spielern gleichzeitig klarzukommen. Da können sie die Server-Cluster basteln und schneller machen wie sie wollen - ab ca. 30 bis 40 Leuten in einem Gebiet wird s ohne massive Instanzierung nicht gehen (wg. questitems und wg. Lags/Delays in der Engine, Diashows selbst auf guten Rechnern etc).

Es gibt zig - in anderen Threads ausführlich diskutierte und erklärte - Gründe, warum diese superserver ne blöde Idee sind - und KEINEN einzigen, der dafür sprechen würde, warum die wünschenswert wären. Der erste Zwangsmerge war für die Zielserver teilweise ungünstig, aber wenigstens notwendig, weil einige Ausgangs-Server so leer waren, daß die Leute nicht vernünftig spielen konnten. Jetzt ist es aber - zumindest auf meinem (und sicher auch auf einigen anderen der früheren Zielserver - angenehm voll bis zeitweise überfüllt (v.a. zu Stoßzeiten in den endgame Daily Grind Zonen) - noch voller kann da nur schlechter werden.

Um dich mal abgewandelt zu zitieren: ich frag mich, wie du dafür sein kannst. Es gibt absolut keinen Grund, FÜR noch größere Spielserver zu sein. (aber lies mal die einschlägigen Threads hier, wenn du dich inhaltlich damit auseinander setze willst. Das führt hier OT).
Alt 18.09.2012, 09:04   #14 (permalink)
Forenkatze

Benutzerbild von Meiou

So Jungs und Mädels, die Wartungsarbeiten haben begonnen. :-)

Alt 18.09.2012, 09:21   #15 (permalink)
Boba Fett

@Sremo Yzeh: ich glaub du solltes ein Einzelspielerspiel spielen
keine Ahnung was du für eine Möhre deinen Rechner nennst aber ich habe nur einen Mittelklasse PC und kein Problem mit 40 Spielern auf einem Fleck und 150 Spielern in einer Zone.

Selbst wenn im Schwarzen Loch mal 40 Spieler sind, ist man trotzdem in 20 min fertig. Eine 4er Gruppe bilden und ruck zuck ist man durch.
Alt 18.09.2012, 09:29   #16 (permalink)
Forenkatze

Benutzerbild von Meiou

Muss ich auch sagen, mein PC zuhause ist mittlerweile auch fast 2 Jahre alt und selbst auf höchsten Grafikeinstellungen lief das prima Auch Instanzen, Schlachtzüge oder PvP - ich hatte selten mal Ruckler und Diashows kenn ich so gar nicht.

Was ihr immer mit euren PCs anstellt

Alt 18.09.2012, 09:30   #17 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 13
Erhielt 9 Dankeschöns für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Skadur Beitrag anzeigen
@Sremo Yzeh: ich glaub du solltes ein Einzelspielerspiel spielen
keine Ahnung was du für eine Möhre deinen Rechner nennst aber ich habe nur einen Mittelklasse PC und kein Problem mit 40 Spielern auf einem Fleck und 150 Spielern in einer Zone.

Selbst wenn im Schwarzen Loch mal 40 Spieler sind, ist man trotzdem in 20 min fertig. Eine 4er Gruppe bilden und ruck zuck ist man durch.

SWTOR ist doch ein Alone Spiel zumindes ließt man es laufend :P
Nugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 09:41   #18 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Skadur Beitrag anzeigen
................
Selbst wenn im Schwarzen Loch mal 40 Spieler sind, ist man trotzdem in 20 min fertig. Eine 4er Gruppe bilden und ruck zuck ist man durch.......
Sorry, aber das ist dummes Zeug. Wir haben zuletzt mehrfach mit ner 4er Gildengruppe jeweils über eine Stunde gebraucht bei 40 bis 50 Leuten da drin - einfach, weil alle Mobs, Kisten, Abwasserrohre und Drall Käfige hoffnungslos überfarmt und becampt waren. Seit phasenweise nicht mal mehr ab 40 Leuten ne zweite Instanz aufgeht dort und sich da zu Stoßzeiten auch schon mal jenseits der 60 Leute geknubbelt haben, ist s fast unerträglich da. (...und ne 4er Gildengruppe kriegt man nun mal nur zu der Zeit, wo s da sehr voll ist, weil jeder dann Zeit hat - morgens um 5 kann ich auch in 20 min da durch gehen - das ist aber kaum der Sinn eines MMos). Und wenn man den Grind für mehrere Chars machen "muß", dann kann man in den überfüllten Grind-Gebieten eben tatsächlich stunden verlieren, in denen man eigentlich Spaß haben möchte. Es war jedenfalls in den letzten Wochen phasenweise so überfüllt dort, daß viele meiner Gilde lieber gar nicht mehr hingehen (letzte Woche hab ich s mir auch nicht mehr angetan), weil das überfarmte Gecampe einfach "zum kotzen" ist und nur nervt - obwohl man die Marken eigentlich bräuchte, um seine Chars endcontent fähig zu halten.

Btw - zu deinem Eingangs-Satz: ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren MMOs - wenn ich die Zeit der PBMs (play-by-mail) mit rechne, in denen man mit 200 Leuten per Brief auf einem Server irgendwo spielte und sich auch per Brief und Telefon als Bündnis koordinieren musste, seit über 30 Jahren. Da brauch ich ernsthaft keine Ratschläge von irgendwem, lieber ein Single-Player-Spiel zu spielen, nur weil Bioware es nicht hinbekommen hat, TOR technisch und vor allem vom Level-Design für eine große Spielerzahl auszulegen.

Meine Kritik an der "Superserver"-Idee ist durchaus sachlich und berechtigt - bereits der letzte Server Merge hat das Spiel zu Stoßzeiten in bestimmten Gebieten pahsenweise unerträglich bzw unspielbar gemacht - das wird bestimmt nicht besser, wenn jetzt noch ein Merge auf Superserver kommt, da sie am Spiel selbst technisch und vom Leveldesign nicht groß was ändern können, ohne es von Grund auf neu zu designen.

Wenigstens EIN Sachargument FÜR Superserver hast du in deinem Post übrigens auch nicht anführen können. (...liegt wohl daran, daß es keins gibt - die Server sind nach dem letzten Merge angenehm voll genug um Gruppen zu finden und alles andere ließe sich mit serverübergreifenden BGs und nem serverübergreifenden Gruppenfinder auch regeln ohne Schwachsinn wie doppelte Vermächtnisnamen usw........).

edit: @Nugger: vom Design der Levelgebiete/Spawns/Questgebiete ist es das auch von anfang an eindeutig - außer ein paar H4-Quests und den Flashpoints/Operations ist alles bis einschließlich H2 vom Anspruch und Design eindeutig auf solo (mit Gefährten) ausgelegt. Zum Glück braucht man wenigstens im Endgame für die Operations Mitspieler (auf HM sogar gute), sonst würde man mit TOR tatsächlich de facto ein Singleplayer Spiel spielen - egal, wie oft bioware MMO dran schreibt.

@Meiou ...ist keine Frage meines Rechners - der packt das grundsätzlich mit allen Details auf hoch und in full HD - in manchen Gebieten sogar mit dne 40 Leuten gleichzeitig. Die Performance Probleme kommen eindeutig vom schlecht programmierten/designeten Spiel - als Beispiel für ich nur mal das "Gras-Problem" auf Ilum an oder Mega-Performance-einbrüche auf der flotte ab 200 Leuten (von denen gerade mal 20 in unmittelbarer Sichtweite zu einem stehen) oder die diashows im Ilum PVP, die kurioserweise nur im Zentral-Bereich auftraten - bei gleicher spielrzahl an die Basen verlagert liefs für alle flüssig, im Zentrum war für fast alle Diashow, unabhängig von den Rechnern.

Geändert von Sremo Yzeh (18.09.2012 um 10:03 Uhr)
Folgender User hat sich bei Sremo Yzeh für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Nugger (18.09.2012)
Alt 18.09.2012, 10:03   #19 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Sremo Yzeh Beitrag anzeigen
Und wenn man den Grind für mehrere Chars machen "muß", ...
Wenn für dich in einem Spiel gefühlt etwas zum "Muß" wird, solltest du überlegen, das Spiel aus diesem Grund beiseite zu legen, und nicht andere Gründe dafür hersuchen.

Und wer alle seine Twinks endcontenttauglich ausstatten will, der darf halt in den sauren Apfel beissen und auch mal ne kleine Wartezeit für nen Questitem in Kauf nehmen. Ansonsten könnte man auch gleich neben den Aufgaben-NPC einen Questitem-NPC stellen.

Ein Teil der Spieler ist unzufrieden wenn man zu schnell an gewisses Equipment kommt, ein anderer Teil wieder, weil's zu lange dauert. Allen kann man es nicht recht machen.

Und mir ist ein voller Server lieber, als einer wo man ewig in einer Warteschlange für FP, OP, o.ä. hängt.
Alt 18.09.2012, 10:12   #20 (permalink)
Jar Jar Binks

Bedanken: 14
Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge

Charaktername: Aelli / Athol
Rasse: Miraluka
Klasse: Jedi Ritter
Gilde: Excalibur

Ich ziehe auch einen vollen server vor aber in den Daylie gebieten könnte mann ja trotzdem ein cap von 30 Spielern pro instanz machen! (bezogen aufs Schwarze Loch)
Aelli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 10:18   #21 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 13
Erhielt 9 Dankeschöns für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von LaifStail Beitrag anzeigen
Wenn für dich in einem Spiel gefühlt etwas zum "Muß" wird, solltest du überlegen, das Spiel aus diesem Grund beiseite zu legen, und nicht andere Gründe dafür hersuchen.

Und wer alle seine Twinks endcontenttauglich ausstatten will, der darf halt in den sauren Apfel beissen und auch mal ne kleine Wartezeit für nen Questitem in Kauf nehmen. Ansonsten könnte man auch gleich neben den Aufgaben-NPC einen Questitem-NPC stellen.

Ein Teil der Spieler ist unzufrieden wenn man zu schnell an gewisses Equipment kommt, ein anderer Teil wieder, weil's zu lange dauert. Allen kann man es nicht recht machen.

Und mir ist ein voller Server lieber, als einer wo man ewig in einer Warteschlange für FP, OP, o.ä. hängt.
Ich habe nur 2 Chars auf MAX gebracht aber anch Antesten des High Content auf weitere Onlinezeit verzichtet aber habe ein Online Bekannten mit dem ich mich heufiger Unterhalte der alle Klassen auf MAX brachte und somit seine Spielzeit abspielte aber wenn man nur 1-2 Klassen spielt dann sollte sich BIOWARE nicht wundern das sich die Server so schnell leeren.
Es wurde den Spielern alles nachgeworfen und alles immer leichter gemacht und viele Alone Spieler standen dann im endlevel geschockt stehn das sie plötzlich zur weiterendwicklung Gruppen brauchen.

Aber in den 3 Monaten wo ich TOR Spielte hat man oft gehöhrt " Alles zu leicht ,alles zu low level und saumieses Crafting system und einiges andere im Gamedesign."

Da muss man isch nicht wundern das sie scheiterten einen ähnlichen Fehler begingen auch die Tera Bluehole.

Ich bin gespann ob man jetzt etwas gelernt wurde :P

Zitat:
Zitat von Aelli Beitrag anzeigen
Ich ziehe auch einen vollen server vor aber in den Daylie gebieten könnte mann ja trotzdem ein cap von 30 Spielern pro instanz machen! (bezogen aufs Schwarze Loch)
Jop ich auch aber kann auch verstehn das einige Probleme mit vollen Server haben und frücherw aren die Server und Spieldesign halt anders aufgebaut.
Nugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 10:35   #22 (permalink)
Boba Fett

Ich Ich Ich Ich.....

Dazu bleibt nur zu sagen, wir sind eine hervorragende Gilde und spielen zusammen weil es uns Spaß macht...egal ob 1 50er oder 8 50 er. Manchmal hab ich den Eindruck einige werden hier mit der Knarre gezwungen etwas zu machen
Alt 18.09.2012, 10:38   #23 (permalink)
Jar Jar Binks

Ja das kann ich mir auch vorstellen das einige mit vollen servern probleme haben, aber denka mal das die suche für twinks nach Raids einfacher werden wird(wenn sie nicht gildenintern weiter kommen)
Alt 18.09.2012, 10:45   #24 (permalink)
Boba Fett

es wird heut doch nur der letzte Schritt der Serverzusammenlegung vollzogen, ich tippe mal das 95% der aktiven Accounts schon auf den Zielservern sind und dort gespielt werden. Wer bitte spielt denn jetzt noch auf einem Geisterserver?
Alt 18.09.2012, 10:48   #25 (permalink)
Jar Jar Binks

auf nz soviele würde ich aber nicht tippen würde eher sagen das es so um die 60% sind die auf den Zielservern schon sind!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht