|
|
#1 (permalink) |
|
Jedi Meister
|
Der so lang erwartete Patch 1.4 ist nun auf dem PTR und somit könnt ihr den neuen Patch ausführlich testen. Um ihn runterzuladen müsst ihr euch einfach nur in eurem Clienten einloggen und dort auf PTR umstellen. Es wird für diesen Patch keine PTR... Den ganzen Beitrag lesen...
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 19
Erhielt 23 Dankeschöns für 12 Beiträge
Charaktername: Siadrith
Fraktion: Sith Imperium
Rasse: Sith
Klasse: Sith Inquisitor
Server: Jar'Kai Sword
Gilde: Legacy of Matukal
Spielertyp: PvE - Progress
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 65
Erhielt 170 Dankeschöns für 92 Beiträge
|
.......und erneut wiederholen sie den Fehler, keine Spiel-Charaktere zu kopieren. Wer - außer der Handvoll Leute, die sich vor Monaten die ARBEIT gemacht haben, auf dem PTR einen Char nicht nur hochzugrinden, sondern auch noch raidfähig auszurüsten, soll denn da bitteschön den content auf Fehler etc testen?
Man sollte ja wirklich meinen, denkende Menschen wären in der Lage, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und es zukünftig besser zu machen. Scheinbar aber nicht bei Bioware - dort erwartet man offensichtlich tatsächlich, daß sich Spieler die ARBEIT machen, einen Char zu grinden und auszurüsten, um dann deren Produkt auf Fehler testen zu können, d.h. deren Arbeit zu machen. Der neue Content wird also wieder mal de facto ungetestet veröffentlicht. Ein paar Pro-Raider, die ihn sich jetzt vorab ansehen können, sind (no offense ) keine statistisch signifikante Größe, um potenzielle Fehler/Fehlerquellen mit ausreichender Wahrscheinlichkeit aufzudecken. Mag sein, daß per Zufall was entdeckt wird, daß dann noch gefixt werden kann. Trotzdem bleibt bei der merkwürdigen Strategie, zwar angeblich einen öffentlichenn Test zu machen, die Zugangsmöglichkeiten aber so hoch zu legen, daß de facto kaum wer teilnehmen kann, eine hohe Restwahrscheinlichkeit, daß die Masse an Fehlern erst wieder live entdeckt werden kann. WARUM? .....nicht falsch verstehen - ich persönlich dränge mich nicht daran, für Bioware als Tester zu arbeiten. Wenn sie aber schon erwarten, daß Leute das in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich machen, wäre es das mindeste, jeweils alle Spielcharaktere auf aktuellem Stand auf das PTR zu spiegeln und den Zugang so leicht wie möglich zu machen, damit dann auch ein "breiter" Test stattfindet. Natürlich dürfte es auch keine "Sperrungen" bzw "IDs" haben - nur wenn ausreichend viele Spieler einen bestimmten content ausreichend oft spielen, besteht eine signifikante Wahrscheinlichkeit, Fehlerquellen zu finden. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß es ja nicht nur einen, sondern für eine OP mindeestens je 8 entsprechend ausgerüstete Charaktere/Spieler braucht, die dann auch alle gemeinsam ausreichend Zeit haben müssen (vom entsprechenden Skill mal ganz zu schweigen), ist doch offensichtlich, daß in der Zeit auf dem PTR die neue OP weltweit vllt. 10 bis 20 mal gespielt werden wird und vllt zwei oder drei mal cleared. Unmöglich also, alle relevanten Abläufe ausreichend oft zu reproduzieren, um wirklich sicher sein zu können, daß der content in der Breite fehlerfrei sein wird. Entweder sind sie bei Bioware trotz des Mega-Flops immer noch reichlich naiv oder die Verantwortlichen sind schlicht lernresistent oder immer noch so von ihrem Produkt überzeugt, daß sie mögliche Fehler gar nicht auf dem Radar haben. Sinn macht ein solcher Pseudo-"Test" jedenfalls nicht wirklich. Geändert von Sremo Yzeh (11.09.2012 um 07:53 Uhr) |
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Sremo Yzeh für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | Selahaddin (11.09.2012) |
|
|
#4 (permalink) | |
|
Wookiee
Bedanken: 21
Erhielt 15 Dankeschöns für 3 Beiträge
|
Zitat:
Angeber!!! Finde es echt traurig das die das nicht hinbekommen mit den char kopieren, oder es vieleicht nicht hinbekommen wollen. Das komische ist das ich da mein char schon kopiert hatte oder habe kopieren lassen der aber nun nicht mehr da ist. Ich finde zumindest das die option da sein müsste wo man ein char sofort auf 50 erstellen kann und nen Händler geben sollte wo mann auch all die rüstung bekommt die man für den neuen content braucht sprich kampagnen ausrüstung. Und das natürlich um sonst. Weil sonst macht der ptr, wie oben schon von einem vorgänger erwähnt, keinen sinn. In dem sinne wieder mal ein big fail. Gz dazu an bioware. Nichts desto trotz freue ich mich riesig auf 1.4 grüsse |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 0
Erhielt 30 Dankeschöns für 19 Beiträge
|
Ich bin jetzt einfach mal naiv und denke, dass bis auf ein wenig Politur der Patch schon fertig ist.
Das Aufspielen auf den Testserver hat für mich eher Marketingzüge. Zumal ich mal ganz frech die These aufstelle, dass Betatest durch Spieler auf einem PTR ungefähr so sinnvoll sind wie Erdbeeren in Alaska anbauen. Das gilt nicht nur für SW:Tor. |
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Skadur für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | Qcyber (11.09.2012) |
|
|
#6 (permalink) | |
|
Boba Fett
Bedanken: 65
Erhielt 170 Dankeschöns für 92 Beiträge
|
Zitat:
Wenn deine These richtig wäre, dann müssten Softwareunternehmen in aller Welt seit 30 Jahren reichlich dumm sein, solche Tests abzuhalten, Leaks und Raubkopien zu riskieren etc. Aber mal im Ernst: in einer Software, die heutzutage aus Millionen Zeilen Code besteht und von verschiedenen Teams modular zusammengebastelt wird, findet man potenzielle Fehlerquellen nur dann, wenn man sie unter allen erdenklichen Szenarios immer und immer wieder laufen lässt. Und bei einer MMO-Software, wo dann zu den Abermillionen Zeilen Code (im Erfolgsfall) je Server noch einige tausend Variablen in Form von unvorhersehbarem Spielerverhalten dazu kommen, kann man "im Leerlauf" gar nichts testen. Erst die Masse Leute, die Knöpfe unvorhersehbar drücken, Scripts unbeabsichtigt triggern (oder so, wie von den Programmieren nicht beabsichtigt), absichtlich falsch (exploit) etc bringt mögliche Fehlerquellen zutage. Wenn deine These richtig wäre, hätte Bioware ja in den letzten 10 Monaten ohne Probleme ein fehlerfreies Produkt abliefern können; warum war dann das Gegenteil der Fall und einiges vom alten content funktioniert immer noch nicht? .....Richtig.....weil s nicht in der Breite getested wurde, sondern die Live Spieler quasi als Beta-Tester misbraucht wurden. "Fertig" wird der Patch schon weitgehend sein - da hast du Recht - sonst wäre es unsinnig, ihn überhaupt zu testen - jede nachträgliche Änderung ist nämlich eine neue Variable in der Rechnung und macht alle vorhergehenden Testergebnisse obsolet. BTT: AUSREICHEND auf unvorhersehbare Fehlerquellen testen könnten sie den neuen Content nur annähernd, wenn er auf einem vollen Testserver (mit real gespiegelten Charakteren oder der Erstellung von 50ern mit pre-patch Raid Equip (vgl. z.B. Bluefrogs in SWG)) einige Wochen unter quasi realen Bedingungen laufen würde. Die Nr.1 Fehlerquellen bei Software sind (und werden es ewig bleiben) nun mal "unvorhersehbare" Aktionen bzw. Aktions-Kombinationen von Spielern/Anwendern, d.h. die "menschlichen Variablen". Und die kann man nicht simulieren, sondern nur mit ausreichend großen Vergleichsmengen statistisch hochrechnen. |
|
|
|
|
| Folgender User hat sich bei Sremo Yzeh für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | Selahaddin (11.09.2012) |
|
|
#7 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 0
Erhielt 30 Dankeschöns für 19 Beiträge
|
ich bezog mich nicht auf Tests als solches, sondern rein auf das PTR Geschäft.
Ob PTR oder "just in time" die Liveserver patchen ist doch sowas von egal. Eine grundsätzliche Stabilität eines neuen Patches setze ich jetzt einfach mal vorraus, diese Stabilität hat der Patch aber auch schon wenn er auf den PTR kommt. Die Paar Hundert ggf. 1000 machen den Kohl nicht fett. Der richtige Test kommt erst wenn 100.000 de gleichzeitig Testen/ spielen. Dann heisst es von Seiten der Programmierer Daumen drücken und Überstunden einplanen.
Geändert von Skadur (11.09.2012 um 10:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
R2-Einheit
Bedanken: 62
Erhielt 5 Dankeschöns für 4 Beiträge
Charaktername: Mansur
Fraktion: Sith Imperium
Rasse: Mensch
Klasse: Sith Krieger
Server: Vanjervalis Chain
Gilde: RSS | Dynatech Corp.
Spielertyp: ALLES!
|
Kein HK ... keine Kartellmünzen und Items ... ?
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Wookiee
Bedanken: 4
Erhielt 9 Dankeschöns für 8 Beiträge
|
Zitat:
Nur ich sehe gerade mal eine neue Operation (samt noch mehr PvE-gear), paar bugfixes und kaum auffällige klassenänderungen? Und das als patch 1.4 verkaufen? ![]() Gerade bei Söldner 0 positive änderungen, toll, nun hat man einen interrupt-skill, aber was bringt es wenn man immer noch lächerlichen schaden macht? so wird mein pvp-rang-73-söldner weiterhin nicht gespielt. Wo sind richtige Content sachen? eine neue Raid-instanz reinzuschmeissen ist zu wenig. fazit: wenn BW so ihre patch-strategie vorstellt, dann wird sich auch mit f2p kaum was ändern. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Jar Jar Binks
Bedanken: 14
Erhielt 26 Dankeschöns für 18 Beiträge
Fraktion: Galaktische Republik
Rasse: Mensch
Klasse: Soldat
Spielertyp: PvE
|
Ich kann die eher negative Stimmung hier nicht ganz nachvollziehen. Ich fühle derzeit einen deutlichen Aufwind für SWToR. Auf der Homepage wird wieder viel mehr kommuniziert (Entwicklerberichte, usw.) und demnächst wird 1.4 erscheinen. Endlich kommt mal wieder etwas Bewegung in die Entwicklung von SWToR.
Natürlich sollte man nicht zuviel erwarten, dass was man über Monate hinweg falsch gemacht hat, kann man nicht einfach mit 1 - 2 Patches wieder ausgleichen. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Boba Fett
Bedanken: 132
Erhielt 81 Dankeschöns für 51 Beiträge
Fraktion: Galaktische Republik
Server: The Jedi Tower / Jar'kai Sword
Gilde: Midi-Chlorianer / Calacyria
Spielertyp: PvP, PvE
|
Zitat:
![]() ![]() Ich finde PTR's waren schon immer so ne Sache. Auf der einen Seite kann man Mal schauen was da neues kommt um aufn Live Server dann net doof ins Fettnäpfchen zu treten auf der anderen Seite wird man schlicht vom Betreiber als kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt.
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Boba Fett
Bedanken: 183
Erhielt 118 Dankeschöns für 76 Beiträge
Charaktername: Catharina, Kortney, Castle, Vodkalemon, Shyrinkah
Server: Jar'Kai Sword
Spielertyp: PvE+PvP und ein bisschen Rp
|
Also Operation ist für mich absolut (derzeit) am Uninteressantesten und wenn man bedenkt wieviel Zeit jetzt nach 1.3 vergangen ist und noch nicht mal der neue Robo-Gefährte aufgetaucht ist und was bis jetzt in 1.4 enthalten ist, bin ich froh das ich mein Abo letztens nicht verlängert hab. Hab mir zwar Guild Wars 2 angeschaut, Lust ist aber nach 1 Woche auch dort vergangen
Werd erst wieder bei F2P oder 1.5 Einsteigen, zur Zeit hab ich noch einige ungespielte Games daheim rumliegen
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

) keine statistisch signifikante Größe, um potenzielle Fehler/Fehlerquellen mit ausreichender Wahrscheinlichkeit aufzudecken. 

Linear-Darstellung