Alt 23.08.2012, 00:57   #1 (permalink)
Jedi Meister

Benutzerbild von Sankar

Bedanken: 92
Erhielt 188 Dankeschöns für 114 Beiträge

Charaktername: Amertus
Fraktion: Sith Imperium
Rasse: Mensch
Klasse: Sith Krieger
Server: Jar'Kai Sword
Spielertyp: PVE / PVP
Sankar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Verschiebt sich die neue Operation?

Diese Frage darf man sich nach dem letzten Post von Allison Berryman im offiziellen Forum durchaus stellen. Dort geht sie auf die Frage eines Users ein, der wissen wollte wann man mit der neuen Operation "Terror from Beyond" auf dem PTR bzw. auf de... Den ganzen Beitrag lesen...
Sankar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 04:40   #2 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 66
Erhielt 171 Dankeschöns für 93 Beiträge

Standard AW: Verschiebt sich die neue Operation?

Wenn sie die neue Operation nach hinten verschieben würden, bis sie fehlerfrei läuft, wäre das eher positiv.

Zum einen ist (nach meiner Meinung) eine neue Operation nicht unbedingt das, was dem Spiel im Moment vorrangig fehlt (ein Großteil der normalen Spieler hat m.E. nicht mal Denova Hard clear). Wegen der weltweit vllt (meine Schätzung) 50 - 100 "Progress"-Rennen-Fanatiker eine neue Operation vorschnell und verbugged raus zu bringen würde m.E. mehr Schaden als nützen - zumal selbst diese Renn-Fans nichts davon hätten, wenn diese Operation dann wg Bugs unspielbar wäre.

Zum anderen laufen nach mittlerweile 9 Monaten SWTOR - und auch schon wieder fast nem halben Jahr 1.2 - leider immer noch nicht alle "alten" Sachen völlig bugfrei - manche werden im Gegenteil scheinbar mit jedem Patch schlimmer statt besser. So lange selbst die alten Sachen nicht absolut bugfrei sind, bringt es m.E. wenig, eine neue Operation und damit potentielle neue Fehlerquellen oben drauf zu patchen - wenn man immer neuen code drauf pflanzt, ehe man den alten im Griff hat, summieren sich die Fehler sonst immer weiter - irgendwann kriegt man s dann gar nicht mehr bugfrei.

Drittens gäbe es anderen Content, den ich (..und damit bin ich nicht allein....) für zeitlich dringender hielte, als eine weitere Operation und der Priorität haben sollte - egal, ob das ein echtes Space-System wäre, Housing, weitere Verbesserung des Crafting, Open PVP oder anderes. Ok - das wird alles von unterschiedlichen Teams erstellt - und wenn die neue Operation halt zuerst fertig ist, sollen sie die ruhig zuerst bringen - aber dann bitte ausgereift und 100% fehlerfrei.

Ich für meinen Teil warte jedenfalls lieber noch zwei, drei Monate darauf, wenn sie dafür dann ausreichend getestet, bugfrei und stabil ist.
Sremo Yzeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 05:17   #3 (permalink)
Jar Jar Binks

Benutzerbild von Cymatt

Bedanken: 19
Erhielt 23 Dankeschöns für 12 Beiträge

Charaktername: Siadrith
Rasse: Sith
Klasse: Sith Inquisitor
Gilde: Legacy of Matukal
Spielertyp: PvE - Progress

Ich kann deine Argumente durch aus verstehen aber sieh es auch mal aus Raider Sicht.

Wir rennen Denova HC 16er seit über 4 Monaten und können die Ini nimmer sehen. Vor allem wenn man bedenkt das erst TfB Hardmode und dann Denova Nightmare kommt und beides ein neues Set ergibt.

Je länger man aktuell Denova geht desto schwieriger ist es die Leute zu motivieren.

Mehr kann man aktuell leider nicht machen und es fällt so immer schwerer die Progressfahne für SW:ToR oben zu halten.

Nach den persöhnlichen Aussagen im Meet & Greet fühlt sich dieser Yellow Post wie ein Schlag ins Gesicht an und wenn man den Entwicklern des Spiels nicht mehr glauben kann wem dann.

einfach nur frustriend ...
Alt 23.08.2012, 07:25   #4 (permalink)
Wookiee

Bedanken: 0
Erhielt 1 Dankeschön für einen Beitrag

Wann schaffen es die "headless chicken" bei Bioware endlich mal ihre treuen Kunden in Euphorie zu versetzen? Selten so ein unprofessionelles und verunsichertes (teilweise auch verlogenes) Unternehmen gesehen.

Schade immernoch um das Grundgerüst des Spiels, welches soviel Potential birgt. Ok...bis auf die Mass-PvP untaugliche Hero-Engine.
Songan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 07:32   #5 (permalink)
Boba Fett

Erhielt 30 Dankeschöns für 19 Beiträge

mir egal, ich warte auf den Pyro Nerf....
Skadur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:28   #6 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Cymatt Beitrag anzeigen
.......... Vor allem wenn man bedenkt das erst TfB Hardmode und dann Denova Nightmare kommt und beides ein neues Set ergibt. ...
Nee, oder? Soll das etwa bedeuten, daß man sich monatelang mühevoll für 3 von 5 chars Ausrüstung mit 61er Mods erARBEITet hat (mit Spaß hatte der FP-Daily-Marken und Schwarzloch-Weekly-Marken Grind nämlich echt mal gar nix zu tun) und das Zeug wird, kaum daß man es hat und mal was machen könnte, schon wieder obsolet, weil ihnen keine sinnvolleren Instanzen-Rewards einfallen (z.B.: unique Deko-Items fürs Housing, unique Appearance crafting schems oder "leere" Appearance Sets, Pets, seltene Mounts usw usw ) .(....und das dann auch noch bei blödsinnigen Lockouts von 1 Woche je ID und geteilter ID von HM und Nightmare.....grmll .....)

Wenn das ihr Ernst ist, daß das einfach stumpfsinnig so weiter gehen soll mit dem blödsinnigen Equip-Irrsinn, dann weiß ich nicht, was mich auf Dauer in dem Spiel halten soll. Ich will irgendwann mal "fertig" sein mit dem Char ausrüsten, damit dann allen content spielen und Spaß haben können und "intelligente" rewards für das Spielen/Schaffen des content bekommen, statt in einer Endlos-Schleife mit jeder neuen Instanz einer neuen Ausrüstung hinterher ARBEITEN zu müssen. Wenn das wirklich so kommt, daß die ganze Grinderei im Grunde schon wieder für den Ar... war, werde ich über kurz oder lang dem Spiel auch den Rücken kehren (...auch wenn s bis zum Archage-Release ja leider noch ewig dauert). Hab jedenfalls keine Lust darauf, daß das mühsam er"quälte" Zeug schneller obsolet wird, als man es als normalo zusammengrinden kann. Von Endlos-Schleifen und Equip-"Möhren" halte ich gar nichts - absolute Spielspaßkiller meiner Meinung nach.

BTT: und btw ....ich hab ja Verständnis dafür, daß "Progress"-Leuten wie Euch von Legacy of Matukal möglicherweise Denova HM schon langweilig ist - aber wie viele Leute gibt es denn, die sich mit dem Aufwand und dem Zeiteinsatz schnellstmöglich durch den content prügeln? Auf meinem Server VC ist mir z.B. keiner persönlich bekannt. Die meisten, die ich kenne (und ich raide selbst auch regelmäßig mit 3 chars) haben eben Denova HM noch nicht clear, oder noch nicht sicher clear - oder versuchen sich dort in verschiedenen Rollen ...usw. Und selbst wenn ihr "Progress"-Leute in TOR weltweit vllt sogar 200 oder gar 500 wärt, oder sogar (m.E. utopisch) 1.000....... sollen sie dafür dann der ca. 500 mal so großen community eine weitere verbuggte Instanz präsentieren, nur weil sie sie wegen einiger weniger Spieler vorschnell bringen müssen?

Ich kenn mich mit dem Konzept dieser "Progress"-Rennen nicht aus - um ehrlich zu sein erschließt sich mir nicht mal der Spaß dahinter, geschweige denn Regeln usw - dafür ist das m.E. zu sehr "Nische" - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß den Spielern, die diese Nische bevorzugen, mit einer weiteren unfertigen Bug-Orgie geholfen wäre oder diese damit ihren Spaß hätten. Nach meinem Verständnis eures "Renn"-Sports dürfte doch eine Voraussetzung "Vergleichbarkeit" von Ergebnissen sein - und die hat man doch auch erst mit stabilen, reproduzierbaren Bedingungen. Bugs, Delays und "Lücken" in bestimmten Scripts dürften doch auch euren Wettbewerb eher beeinträchtigen und unfair verzerren, als ihn fördern. Von daher müsste eigentlich auch Euch dran gelegen sein, daß der kram erst kommt, wenn er fertig ist, damit ihr weltweit gleiche Rahmenbedingungen habt.
Alt 23.08.2012, 10:03   #7 (permalink)
Jar Jar Binks

Benutzerbild von Cymatt

Bedanken: 19
Erhielt 23 Dankeschöns für 12 Beiträge

Charaktername: Siadrith
Rasse: Sith
Spielertyp: PvE - Progress

Natürlich sollte es Bugfrei sein und dafür ist der Testserver da. Da kann man alles durch testen und probieren.
Die Sache ist nur die, wenn man von Jeff Hickman und Gabe Amatangelo beim Meet & greet die Info persönlich gesagt bekommt das die neue OP in der 1 oder 2 september woche raus kommt, dann sollte man davon ausgehen das die Entwickler doch ihr Spiel kennen.
Wenn die Zeitangabe richtig ist, müssten direkt nach der GC die Testserver kommen und sie sind nicht da.

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest egal welchen Spieler es betrifft und egal um welchen Content es sich handelt wenn man schon nicht mal mehr den Entwicklern glauben darf, dann sehe ich aber richtig schwarz. Diese würde bedeuten die linke Hand weiß nicht was die rechte macht.

Wir werden weiter auf den Content warten aber mehr als warten kann man halt im Moment nicht tun.

Das einzige was z.B mir an offenen Content bleibt ist jede Klasse auf jeder Seite hoch zu spielen. Wenn ich es drauf anlege 5 tage pro Char aber da es genau das letzte ist was ich machen kann ziehe ich das jetzt wie Kaugummi in die Länge.
Alt 23.08.2012, 11:09   #8 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Cymatt Beitrag anzeigen
Natürlich sollte es Bugfrei sein und dafür ist der Testserver da. Da kann man alles durch testen und probieren.
Die Sache ist nur die, wenn man von Jeff Hickman und Gabe Amatangelo beim Meet & greet die Info persönlich gesagt bekommt das die neue OP in der 1 oder 2 september woche raus kommt, dann sollte man davon ausgehen das die Entwickler doch ihr Spiel kennen.
............
Inwieweit man Entwicklern, die de facto verzweifelt um das Überleben ihres Spiels und damit mittelbar um ihre Jobs kämpfen, auf einer Promo-Veranstaltung was glauben sollte, lasse ich jetzt mal unkommentiert .....das muß jeder für sich selbst beurteilen. Ich wäre da jedenfalls skeptisch. Ebenfalls, ob die "ausgestellten" Köpfe des Entwickler-Teams auf dieser Promo-Dienstreise/Rettungsmission wirklich so en détail kurzfristig mitbekommen, was gerade in einem der untergeordneten Teams für (neue) Probleme aufgetreten sind oder wo sich etwas unerwartet verzögert..

Die Testcenter-Sache ist aber m.E. ein wesentlicher Teil des Problems. Wer soll denn da bitte neuen Content testen? So lange man nicht jeweils seine live chars mit aktuellem equip dort hin kopieren kann - oder fertige 50er chars mit raid fähigem Equip direkt dort erstellen kann (siehe Stichwort "bluefrogs" bei SWG) , wird wohl kaum wer in der Lage sein, dort eine neue Operation in der Breite zu testen. Sie werden wohl bei Bioware nicht so naiv sein, zu glauben, daß sich Spieler ernsthaft auf dem Testcenter noch mal durch das leveln von 50 Levels und die story quälen, + x equip runs machen usw usw, um dann dort Bioware die Arbeeit abzunehmen, eine neue Operation auf bugs zu testen.

Also werden die Sachen, selbst wenn sie auf s Testcenter kommen, nur von einigen wenigen getestet, die sich dort die Levelei angetan haben (vllt, um für ihre "Progress"-Rennen zu trainieren, Taktiken vorab auszuknobeln oder was auch immer), die naturgemäß nicht alle Bugs finden können. An der breiten Masse geht das Testcenter völlig vorbei - die neuen Sachen könnte man als normalo ja mangels passendem Char/Equip gar nicht testen. Dementsprechend dauert es halt, bis sie bei bioware selbst getestet haben - und sie finden trotzdem nicht alle bugs.
Alt 23.08.2012, 11:23   #9 (permalink)
R2-Einheit

Bedanken: 22
Erhielt 24 Dankeschöns für 11 Beiträge

Charaktername: Belga Ravencourt
Fraktion: Galaktische Republik
Klasse: Soldat
Gilde: TGA
Spielertyp: PvE, PvP

AFAIK kann man schon seit längerem seine Chars auf den Testserver kopieren lassen.

Belga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:32   #10 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Belga Beitrag anzeigen
AFAIK kann man schon seit längerem seine Chars auf den Testserver kopieren lassen.
Sie hatten seinerzeit mal eine zeitlich begrenzte Aktion, wo man sich dafür bewerben konnte - es gab sogar ne email - die hab ich auch gelesen - allerdings zu spät, als die aktion schon rum war. Daß so was jetzt immer möglich sein sollte, wäre mir neu - eine entsprechende Veröffentlichung und das procedere, wie man s machen könnte, sind mir jedenfalls nicht bekannt. Sorry, falls mir da Infos fehlen - aber ich habe solche bisher nirgends gesehen bzw keine erhalten.
Alt 23.08.2012, 12:40   #11 (permalink)
R2-Einheit

Erhielt 3 Dankeschöns für 3 Beiträge

Leute wartet doch erstmal ab die kommt schon sie haben gesagt sie kommt im September also wird sie da auch kommen bis jetzt kam eigentlich alles immer so wie sie es gesagt haben. Hab es beim Meet and Greet auch so gehört da kamen sie mir eigentlich alle sehr ehrlich rüber
Bizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:26   #12 (permalink)
Jar Jar Binks

Bedanken: 15
Erhielt 15 Dankeschöns für 9 Beiträge

War 1.3 das letzte Update? am 26. Juni?
Und weiß jemand was das versprochene August Update wird? (als F2P angekündigt wurde, wurde ein Update für August versprochen)

Die versprochenen Updates alle 6 Wochen nach F2P heißen im ja auch nicht mehr Content, es werden einfach nur kleinere Updates mit weniger Content. Die anfänglich versprochenen monatlichen "huge content updates" sind ja schon lange in Vergessenheit geraten.
Glaube wurde schon ne Menge von den Entwicklern gesagt, was dann doch nicht gehalten wurde. Und ich bin überzeugt, dass das mit ein Grund dafür ist, dass so viele Leute gecancelt haben. Aber sie halten schön an ihrem Konzept fest: Besser zu viel versprechen und es nicht halten und Leute enttäuschen.
Alt 23.08.2012, 16:30   #13 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Lancegrim

Bedanken: 14
Erhielt 83 Dankeschöns für 50 Beiträge

Kurze Zwischenfrage, seid wann entscheiden Entwickler wann etwas released wird? Wär mir neu das die da irgendwas zu entscheiden hätten.

Da kann BW hundertmal sagen, das kommt dann und dann. Wenn EA sagt, nö tuts nicht, dann tuts das eben nicht. Und wenn alle BW Mitarbeiter auf den Händen durchs Büro laufen und Lapaloma singen, trotzdem nicht.

Der Publisher hat das letzte Wort.
Alt 23.08.2012, 17:01   #14 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Tylluan

Bedanken: 132
Erhielt 81 Dankeschöns für 51 Beiträge

Fraktion: Galaktische Republik
Server: The Jedi Tower / Jar'kai Sword
Gilde: Midi-Chlorianer / Calacyria
Spielertyp: PvP, PvE

Sremo dir sollte langsam klar sein das SW:TOR auf dem Item-Möhre Prinzip aus Warcraft abzüglich dessen Nebenbeschäftigungen aufgebaut ist. Wenn nicht.......ich habs dir gern gesagt

Zitat:
Damion Schubert, Lead System Designer of SWTOR:
"We don’t have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don’t mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I’m talking about."
Tylluan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:34   #15 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Tylluan Beitrag anzeigen
Sremo dir sollte langsam klar sein das SW:TOR auf dem Item-Möhre Prinzip aus Warcraft abzüglich dessen Nebenbeschäftigungen aufgebaut ist. Wenn nicht.......ich habs dir gern gesagt
Ich kenne persönlich dieses Weh!oh!Weh! immer noch nicht - neben der Grafik hat mich von anfang an immer abgestoßen, daß darüber zu lesen war, daß man dort quasi seine chars nie "fertig" hat, weil sie ständig Equip nerfen und neues must have zeug nachschieben.

TOR war mir bisher schon zu item-lastig. Ich hatte mir ein Spiel erhofft, in dem man seine chars "fertig" ausrüstet, um irgendwann dann allen content zu spielen und dabei Spaß zu haben - nicht eins, in dem man ohne Spaß ARBEITEN und content grinden muß, um seine chars auszurüsten - nur damit das Zeug mit dem nächsten Patch wieder nutzlos wird und man in einer Endlosschleife von vorn anfängt.

Ich hatte immer noch gehofft, sie würden aus dem Spiel vielleicht doch noch ein MMO machen. Sollte es aber (...und das steht zu fürchten, da geb ich dir recht...) wirklich darauf hinaus laufen, daß TOR ein Spiel wird (ist?), in dem man seine chars niemals "fertig" bekommt und dann nur noch nach Laune jeden Endcontent spielen kann, würde mich das vermutlich extrem frustrieren und nerven, so daß ich - obwohl mir Teile des Spiels immer noch gefallen - dann wohl auch mittelfristig weg wäre, weil das für mich keinen Sinn macht.

Das wär irgendwie wie in der Sysiphos-Geschichte, in der der arme Kerl als Strafe einen Stein den Berg hochrollt, der immer, wenn er fast oben ist, wieder runterkullert und ihn zwingt, von vorn anzufangen. Sinnfreie Beschäftigung eben, Arbeit, Qual ........und nichts, das ich zum Spaß oder zur Entspannung gern machen würde.

Auch wenn im Moment leider vieles danach aussieht, hoffe ich nicht, daß Bioware diesen weh!oh!weh!isierten Irrweg einschlägt, sondern statt dessen neuen Content bringt mit kreativen Rewards (s.o.), die nicht nur darauf raus laufen, ständig neue Equip-Items grinden zu müssen. Trophäen, Statuene, Bilder, Fahrzeuge, einzigartige Rüstungs-Appearances ohne stats, Haustiere, Möbel, handelbare Rezepte für 26er mods und Aufwertungen, einzigartige Sachen wie zB die Qyzen Kephess Anpassung etc - das wären für mich sinnvollere Content Rewards.

Obwohl mir wie gesagt immer noch Teile des Spiels gefallen, erwische ich mich mehr und mehr dabei, mich jetzt schon über Archage zu informieren und meine Hoffnungen eher da hinein zu projizieren. Wenn TOR's zukünftiger Content wirklich nur aus dieser absolut sinnfreien Equip-Möhren-Endlos-Spirale bestehen sollte, ist es irgendwann selbst für mich, der Bioware und dem Spiel bei aller Unzufriedenheit immer noch ne Chance geben wollte, rettungslos verloren und als hoffnungslos vergeigt abgeschrieben.

Geändert von Sremo Yzeh (23.08.2012 um 17:53 Uhr)
Alt 23.08.2012, 18:02   #16 (permalink)
Boba Fett

Nehezu jedes "moderne" MMO legt auf dieser Spirale auf, weil man ja die Spieler bei der Stange halten muss, wie macht man das? Mit immer neueren Items, das hat Diablo damals schon gezeigt, WoW hats nachgemacht und alle MMOs nach WoW ebenfalls.

Deine "sinnvollen" Content Rewards in allen Ehren, aber nicht für Raids. Ich setzt mich nicht 4 Stunden an einem Tag, vielleicht 3 mal die Woche hin, und raide um mirn Mount zu holen, odern Haustier oder so. Da muss was besseres kommen. Für Quests usw, kein Thema, aber nicht als Ausweg aus der Raid Itemspirale. Da stimmt der Aufwand / Nutzen Faktor nicht mehr, bei weitem nicht.
Alt 23.08.2012, 18:07   #17 (permalink)
Jar Jar Binks

Bedanken: 8
Erhielt 24 Dankeschöns für 13 Beiträge

Tja, dieses Dauergrinden hat den Branchenprimus halt sehr erfolgreich gemacht. Und weil es einmal funktionierte soll es hier erneut funktionieren. Schluckt diese Wahrheit einfach. Kreative Konzeptschreiber hat Bioware genug, es fehlt einfach am Willen, neue Ideen und Konzepte wirklich umzusetzen.

Ich halte dabei meine Forderungen von vor ein paar Monaten in Erinnerung: Damit die Raider ständig in Extase verbringen können, sollten zukünftig alle in Operationen und PVP auffindbare Rüstungen und Waffen ein Verfallsdatum haben. Dann können sie mit großer Freude immer wieder ihren heißgeliebten Wiederholungsmist durchspielen und kriegen dann mit, dass das eigentlich gar kein Spaß bringt...
Rihos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 18:31   #18 (permalink)
Wookiee

Benutzerbild von Supri

Bedanken: 11
Erhielt 12 Dankeschöns für 3 Beiträge

Charaktername: Supri
Server: Darth Traya
Spielertyp: PvE-Progress

Operations abschaffen, dafür Sprechblasen und Stühle einbauen. Außerdem Black Hole Marken für alle zum kaufen beim Vendor. 100 Marken für 100 Credits. Außerdem clippen bei Twileks teilweise die Hüte. Und natürlich sollte man unbedingt die Planeten-Token auf andere Chars transferieren können.
Alt 23.08.2012, 18:52   #19 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Lancegrim Beitrag anzeigen
Nehezu jedes "moderne" MMO legt auf dieser Spirale auf, weil man ja die Spieler bei der Stange halten muss, wie macht man das? Mit immer neueren Items, das hat Diablo damals schon gezeigt, WoW hats nachgemacht und alle MMOs nach WoW ebenfalls.

Deine "sinnvollen" Content Rewards in allen Ehren, aber nicht für Raids. Ich setzt mich nicht 4 Stunden an einem Tag, vielleicht 3 mal die Woche hin, und raide um mirn Mount zu holen, odern Haustier oder so. Da muss was besseres kommen. Für Quests usw, kein Thema, aber nicht als Ausweg aus der Raid Itemspirale. Da stimmt der Aufwand / Nutzen Faktor nicht mehr, bei weitem nicht.
Also ich mach raids um des spaßes am legen der bosse willen - nicht weil da irgendwas equip-mässiges droppen muß. bin bei SWG z.B. gut 250 mal durch die echo basis gerannt - inklusive dem dicken Wampa - weil ich so ne Wampa DNA wollte (reines sehr seltenes appearance pet _ konnte nicht mehr als meine anderen pets auch - hab sie trotzdem nie gekriegt). die appearance Snow trooper armor gab s da nebenbei - aber stats musste halt n crafter rein machen.

Na ja - wär ja auch ok, wenn equip items droppen - aber hat nicht, daß sie dauernd obsolet werden, sondern daß man seinen char irgendwann fertig hat für den endcontent, und dann endlich mal was zum spaß machen kann in dem sonst nur auf quälende Arbeit (hochleveln, Tagesmarken grinden, SL-Marken grinden) konzipierten "Spiel". Das hat bis auf die Operations nix "spielerisches" für mich - und wenn man für jeden neuen content irgendwann einfach wieder gezwungen ist, zu grinden, nur um ihn spielen zu können, ist das einfach schlechtes Design.

Kampagnen/Schwarzes Loch equip sollte einfach für allen kommenden Content das nonplusultra sein - und was dann droppt ist ebenfalls nur das oder crafting schems für das oder eben appearance Sachen - vorzugsweise als Schems - mit denen können die "Üoser" genauso dokumentieren, daß sie was seltenes geschafft haben - und die spaß spieler können alles spielen ohne dumpfen Grind..

Mag ja ssein, daß sich manche (jüngere?) Spieler vom dumpfen post-diablo und post-weh!oh!weh!-grind "bei der Stange halten lassen". Für mich ist s eher Verar...e, weil alles, wofür ich ingame "vorgearbeitet" hab, um irgendwann spaß zu haben, entwertet wird, damit ich wieder neu anfangen muß zu arbeiten. Und so nen Effekt hat man nun mal bei ner seltenen Rüstungs-Appearance, ner Pet appearance wie seinerzeit dem Wampa (oder jetzt zB Qyzen Kephess) oder nem ultraseltenen Mount-Drop nicht. Das ist selten und bleibt selten.

Item-Möhren-Spiralen-Grind - NEIN DANKE Sorry, aber : i fail to see any fun in it......Damit werden sie mich definitiv mittelfristig vertreiben. Den nerf von Rakata auf Kampagne fand ich doof genug - nochmal muß ich mir das eher nicht geben - oder jedenfalls nicht noch öfters. Für so n beschissenes Konzept mag ich jedenfalls nicht zahlen - das würde dann zumindest heißen, mittelfristig von premium auf F2P zu wechseln und nur ab und zu zu schauen, ob das Spiel sich doch noch in ne vernünftige Richtung entwickelt. Echtes Geld zahlen, um in meiner Freizeit dumpfinnig Sysiphos-Arbeiten machen zu müssen, ist jedenfalls nicht mein Ding - für Arbeit will ich Geld sehen - nicht ausgeben.
Alt 23.08.2012, 19:05   #20 (permalink)
Boba Fett

Das alte Items irgendwann nix mehr Wert sind, ist ebenso alt wie das RPG Prinzip an sich, irgendwann findet man halt was Besseres.

In welchem Tempo das geht... tjoa das is bescheiden gewählt hier. So paar Monate Spaß an EQ is schon ok. Ca 4-6 Monate, dann neues, was nicht 100% besser ist, sondern vielleicht so nurn bischen besser. Beispiel: Raid 1 bringt T10, neuer Raid bringt dann 10.5 statt 11. So ist das alte 10er nicht völlig wertlos.

Was SWG angeht, anderes Spielprinzip, andere Welt, kein Vergleichsthema.

Itemspirale gehört nunmal zu Themepark MMOs, wie ne Kupplung zum Auto.

Wie willst dus denn aber anders machen? Irgendwann ist dein Char an Punkt X angekommen, hat alles EQ und dann? Wozu den Char dann noch spielen, hast eh alles gesehen und der neue Content ist nur das selbe wie das alte, nur in ner anderen Farbe.

Wenn du jetzt aber Content bringst, der neu ist und auf dem gleichen Gear wie vorher spielbar ist, wirds langweilig. Weils genau das gleiche ist, nur mit anderen Mobs. Keine Herausforderung mehr, weil du ja eh das beste Gear hast. Klar geht man dann paar mal durch des Spaßes wegen, aber ganz ehrlich:
Für nix und wieder nix, durch ne Instanz oder Raid gehen, nur um Ende ein feuchtes Dankeschön zu kriegen, und sonst nix, dafür zahl ich monatlich keine Abogebühr.

Ich will ne Herausforderung, und ein Ziel worauf ich hinarbeiten kann. Hab ich dieses Ziel mal irgendwann erreicht und es kommt dann nix mehr, ist Schluss mit dem Spiel in 90% der Fälle, wenns nicht irgendwas besonderes hat, was mich länger halten würde. Das hatten bisher nur DAoC, SWG, Warhammer Online, und Ultima Online, sonst kein MMO.

Wenn du den Themepark durchhast, hasten durch, dann muss neuer Content her, ohne den springen die Spieler ab, so wars in den Spielen bisher immer, so wirds auch immer in dem Genre sein.

Edit: Das is auch nicht abwertend gemeint, ToR ist für mich immernoch ein atemberaubendes Spiel, und es hat sich seinen Platz in meiner "Erinnerungswürdigen MMOs" definitiv verdient. Dafür, wie die Entwicklung von ToR gelaufe ist, kann BW nichts, das geht total zu lasten von EA. Ich weiß schon wieso ich nen Bogen um die Firma mache.
Sobald EA irgendwo die Finger drinne hat, gehts zu 99% bergab. EA will mit ToR schnell viel Geld sehen. Also F2P, mit Geld verlangen für Content updates, und den Content dann schnell raushauen.

Und bevor jemand sagt du spielst ja TSW da hat EA auch seine Finger drinne, falsch tun sie nicht. Die vertreiben nur die digitalen Kopien des Spiels, keinerlei Administrativen Entscheidungen.

Geändert von Lancegrim (23.08.2012 um 19:18 Uhr)
Lancegrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:25   #21 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Lancegrim Beitrag anzeigen
D............
Was SWG angeht, anderes Spielprinzip, andere Welt, kein Vergleichsthema.
...........................

Wie willst dus denn aber anders machen? Irgendwann ist dein Char an Punkt X angekommen, hat alles EQ und dann? Wozu den Char dann noch spielen, hast eh alles gesehen und der neue Content ist nur das selbe wie das alte, nur in ner anderen Farbe.

Wenn du jetzt aber Content bringst, der neu ist und auf dem gleichen Gear wie vorher spielbar ist, wirds langweilig. Weils genau das gleiche ist, nur mit anderen Mobs. Keine Herausforderung mehr, weil du ja eh das beste Gear hast. Klar geht man dann paar mal durch des Spaßes wegen, ..............
Zu dem SWG-Argument nur kurz: wieso ist das nicht vergleichbar? Was würde es schaden, wenn man seine Achievements in Form von seltenen Appearances - aber mit den gleichen "End"-Stats dokumentieren würde, statt mit höheren Stats und ner damit verbundenen Veränderung der Balance. Im Gegenteil - wenn manh einmal ein capped equip hat und die Balance nicht umkippt, kann es sogar sinn machen, in alten Flasjhpoints oder OP's neuen Appearance Loot zu bringen, den man immer noch mal gern spielt (und nicht overpowered ist und sich nur durcch farmt) , weil man den bestimmten Helm, die Brust - den speeder etc haben möchte. Der hässliche Lampenschirm-Helm bei Karagga HM ist so ein Beispiel - mehr solche leere Adaptiv-Rüstungen mit schicken designs würden mehr helfen als ein neues Tx.y.

........

Zu dem Punkt mit der neuen Herausforderung: wesentlich anders, als von dir für meine Vorstellung beschrieben, ist es doch jetzt auch nicht. die einzige Veränderung in weitgehend immer gleichen scipted encounters ist doch jetzt, daß es zwar mehr Schaden und Boss-Leben gibt, so daß man gezwungen ist, seine eigenen Stats zu pushen - es unterm Strich aber trotzdem immer das selbe in anderer Farbe bleibt. Es bleibt das gleiche mit anderen Mobs - nur daß man für den neuen Spaß vorher monatelang grinden muß und dadurch gleichzeitig für die alten Sachen imba overpowered wird. Die neue Herausforderung liegt also auch jetzt schon nicht darin, daß man besser spielen muß oder etwas anders machen, sondern schlicht darin, daß man sich zuerst besseres equip ergrinden muß, um dann wieder das gleiche zu haben wie vorher.

Das Konzept eines Equip-Caps, mit dem man dann alles spielen kann - und des Loots in form von Deko oder Poser Sachen wäre wesentlich besser m.E. - weil man halt unabhängig vom Equip da raiden gehen würde, wo gerade was seltenes dropped, das man für seine Sammlung haben will - aber überall spielen könnte ohne imba overpowered oder hoffnungslos underequipped zu sein. Das läßt sich auch mit nem Themepark vereinbaren

.....und sonst eben Fazit: mehr vom reinen Themepark abrücken und das Spiel etwas mehr in die Breite entwickeln, so daß man auch ohne Grind und Raid-Zwang individuell seinen Spaß haben kann (Ansätze dafür s.o.)

Geändert von Sremo Yzeh (23.08.2012 um 19:43 Uhr)
Alt 23.08.2012, 20:00   #22 (permalink)
Boba Fett

Das funktioniert nunmal nicht. Die Breite Masse will Themepark, Sandbox MMOs sind Nieschenprodukte. Kein MMO Entwickler der was zu verlieren hat wird ein Risiko eingehen.
Und das es Momentan so ist, dessen bin ich mir bewusst, in 90% aller MMOs, aber entweder man geht diesen Weg mit, oder verlässt ihn und geht in andere MMOs die dann weniger bieten dafür anders. Das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber: Drüber mekkern wird nichts bringen außer nem hohen Blutdruck. Und glaub mir ich habs auf die ganze harte Tour gelernt, selbst als GM damals noch...

SWG war ein Sandbox MMO, daher nicht vergleichbar mit nem Themepark MMO. Man vergleich ja auch keine Shooter mit Strategiespielen nur weil die Figuren da auch mit Waffen ballern

Das deine Idee mit Items für Sammlungen ect angeht, da sind mer wieder beim Aufwand / Nutzen Faktor.
Nehmen wir mal ein Sandbox MMO, wie SWG, und nen Raid dazu wie aus Rift, mit 12 großen und schweren Bossen, wo man wen man alles durchhaben will an einem Tag, locker seine 15 Stunden drinne verbringt. Ok bissel übertrieben, nehmen wir nen normalen Raid, nicht auf Farmstatus, sind immernoch 2 Tage die Woche, a ca 4 Stunden mit Päuschen ect.
Dort dann paar mal Wipen, Nerven verlieren, wegen dummen Fehlern ect ect. Das ganze dann auf 3 Tage erweitern ect..

Dort dann Sachen droppen lassen wie in SWG, Deko fürs Haus, oder fürs Raumschiff?
An sich ne prima Idee, fürn F2P Spiel. Aber ich würde, egal wieviel RPler ich bin, mich nicht an 2/3 Tagen die Woche, für 4 Stunden hinsetzen und in nem Raid mit 9 anderen oder mehr Leuten sitzen, fürn albernes Dekoteil. Da wären mir meine Abogebühren zu schade, ganz zu schweigen von meiner Freizeit.

Das is doch das Prinzip von nem RPG, nen großen starken Gegner triumphierend besiegen und dann mit ner neuen Rüstung oder Waffe belohnt werden. Das gabs in Baldurs Gate schon, in Lands of Lore, in Meridian, Ultima, Final Fantasy ect ect ect. In jedem RPG was mir so einfällt ist das so. Der Held (Spieler) will für seine Taten belohnt werden.
Oder meinst du mein Imperialer Agent bringt Soa, eine Gefahr für die gesamte Galaxis um, um dann am Ende einen feuchten Händedruck und nen Danke Zertifiktat in Bilderrahmen, das er sich aufs Schiff hängen kann, zu kriegen? Ne ne...

Dann lieber sinnvolle Quests, wo es so Sachen gibt.

Und reine Appearance Items bringens da leider auch nicht, wer geht schon raiden damit sein Helm jetzt grüne Stacheln hat, statt rote Hörner? Für sowas stell ich mich doch keinem 2 Meter großen Monster das Säure auf mich spuckt und seine vierzig Kinder auf mich hetzt. Neee
Alt 23.08.2012, 20:35   #23 (permalink)
Wookiee

Benutzerbild von Amia

Bedanken: 4
Erhielt 9 Dankeschöns für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sremo Yzeh Beitrag anzeigen
Ich kenne persönlich dieses Weh!oh!Weh! immer noch nicht - neben der Grafik hat mich von anfang an immer abgestoßen, daß darüber zu lesen war, daß man dort quasi seine chars nie "fertig" hat, weil sie ständig Equip nerfen und neues must have zeug nachschieben.
dann würde ich dir mal wärmstens empfehlen das spiel anzuspielen, immerhin ist es immer noch Branchen Primus, ob man es akzeptiert oder nicht, es ist so.
Weil je mehr du das erwähnst, umso weniger ernst wirst du wahrgenommen. Denn jeder wer WoW mal gespielt hat, wird dir sagen dass es mehr ist als nur Item-jagd-spiel. Man kann dort viel mehr machen als nur raiden.
und ich zb hatte bis ende dezember 2011 wirklich alles bei WoW erreicht bevor ich zu swtor gewechselt bin (sprich ich hatte alle aktuelle Achievements gehabt, was quasi als "spiel durchgespielt" gilt).
und wo ich hier lese "mimimi, aber seit 4 monaten keine neuen operation", es gibt mmos wo raidcontent erst nach 1 bis 1,5 jahren nachgeliefert wird, weil es nun mal nicht primäre priorität eines mmo ist. Die schwersten raidbosse zu killen, schaffen sowieso meist nur 5 bis 10% der spieler. Das war bei WoW auch genauso. Und wieso sollen die entwickler dann auf diese kleine spielergemeinschaft hören wenn der rest eher nach Content verlangt, welcher eben nicht nur aus Raidinis besteht.
Amia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 02:59   #24 (permalink)
Boba Fett

Zitat:
Zitat von Amia Beitrag anzeigen
dann würde ich dir mal wärmstens empfehlen das spiel anzuspielen, immerhin ist es immer noch Branchen Primus, ob man es akzeptiert oder nicht, es ist so.
Weil je mehr du das erwähnst, umso weniger ernst wirst du wahrgenommen. .......................
Total OT: Sorry, aber das ist wohl die "dümmste" und frecheste Bemerkung, die ich in dem Zusammenhang je gelesen/gehört habe. Wenn man - aus einer Vielzahl subjektiver guter Gründe (Grafik, Szenario/Setting, Blizzard-Item-Möhren- Prinzip, Themepark only....und noch einige andere) - Weh!oh!Weh! von Anfang weg persönlich abstoßend fand, wird man also nicht ernst genommen bzw weniger ernst genommen???

Ich sage gar nichts schelchtes gegen euer Weh!oh!Weh! - bloß daß ich es persönlich nicht kenne. Aber ihr könnt es ja irreführend weiter "Branchen-Primus" nennen wie ihr wollt (....bloß weil es das wirtschaftlich erfolgreichste Spiel seiner Zeit war, muß es nicht zwangsläufig der "Primus", i.e. das "Erste", "Beste" sein <-> die Bildzeitung ist auch nicht der Primus der Tages-Printmedien, bloß weil sie die höchste Auflage hat....) - es wäre mir dennoch neu, daß es seit neuestem in einer sachlichen Diskussion über MMOs ein Kriterium für "ernst genommen werden" ist, ob man das Blizzard-Produkt gespielt hat. Nur zur Info ....ich hatte als "lebendes Fossil" unter den Spielern hier schon etliche Jahre Spiele-Erfahrung - auch in den ersten MMOs wie UO - da dachte noch keiner an das Blizzard-Produkt - bzw Blizzard war noch ne Newcomer-Klitsche, die einen Command & Conquer Konkurrenten namens "Warcraft" mit Orcs und Elfen-Gezumpel als Echtzeitstrategie-Titel brachte.....

Ich werde Weh!oh!Weh! mit Sicherheit nicht mehr anspielen ....für meine persönliche Sachkompetenz brauche ich es nicht und wozu sollte ich ein Spiel als Original noch anspielen, dessen Grundidee mir schon in seinen Klonen wie RoM oder SWTOR seit Jahren nicht gefällt? Ich hatte halt das glück, in der Vergangenheit andere Spiele spielen zu können, die mir konzeptionell eher zusagten - und das nächste Online-spiel, daß ich nach SWTOR anspielen werde, wird wohl Archage werden.

Wer mich kennt oder meine Beiträge und Argumente liest, kann schon einschätzen, daß die nicht völlig aus der Luft gegriffen sind und durchaus ernst zu nehmen sind - auch ohne das Blizzard Produkt gespielt zu haben.

....Der Rest deines Beitrags entspricht aber ja im übrigen sogar meiner weiter oben vertretenen Meinung - dem werde ich nicht widersprechen.

Sachkompetenz oder "Ernst genommen werden" davon abhängig zu machen, ob man Weh!oh!Weh! gespielt hat, finde ich trotzdem "ein starkes Stück" - das wäre genauso, als würde umgekehrt jemand sagen, Leute, die Weh!oh!Weh! gespielt haben (mit dem für viele ältere Spieler eben der rasante Niedergang der klassischen MMOs begann), könnte man deshalb weniger ernst nehmen.
Alt 24.08.2012, 08:57   #25 (permalink)
Boba Fett

Aber ganz Unrecht hat Ami nicht, du kannst nicht etwas so dermaßen verteufeln und niedermachen ohne es zu kennen. Das nennt man Vorurteile und die sind niemals gut.

Ich wage mir auch nicht etwas zu kritisieren ohne es getestet zu haben.

Und dein weh!oh!weh! zeigt eigentlich auch sehr gut, das du das Thema nicht wirklich verstehst, denn wie Ami sagte, WoW ist Genre King. Ob man das will oder nicht und was man über das Spielt spielt dabei keine Rolle, es ist Genre King. Fakt.
WoW ist Primus, und der Primus definiert sich nunmal durch die meisten Spieler. Und da kommt nunmal kein anderes MMO ran, nichtmal Ansatzweise. Das hat nichts mit subjektiver Meinung zu tun, das ist Fakt.
Ein Abo MMO definiert nunmal seinen Erfolg durch Abozahlen. Ob einem persönlich dann das Spiel gefällt oder nicht spielt für die Definition keine Rolle.

Ist das gleiche bei Shootern, man kann über Call of Duty denken was man will, es is nunmal Shooter Genre King, ob man das Spiel nun mag oder nicht.

Und als solche sollte man schon ein wenig fundiertes Wissen zu dem Spiel haben und wenigstens soviel "Respekt" dem Spiel gegenüber bringen seinen Namen wenigstens richtig zu schreiben.

Aber du verteufelst hier ein Spiel, und "beleidigst" es schon indem du nicht mal den Namen richtig schreibst, und das ohne es je gespielt zu haben. Das ist einfach schwach. Was anderes fällt mir dazu nicht ein, sorry.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht