Alt 01.10.2012, 13:03   #1 (permalink)
Forenkatze

Benutzerbild von Meiou

Bedanken: 141
Erhielt 161 Dankeschöns für 100 Beiträge

Charaktername: Aiks
Fraktion: Galaktische Republik
Rasse: Cyborg
Klasse: Schmuggler
Server: T3-M4
Gilde: Cave Nostrum
Spielertyp: PvE Chiller
Standard War die Kritik der Fans zu viel für Ray und Greg?

Auch nach gut 2 Wochen nachdem die Meldung publik wurde, dass Greg Zeschuk und Ray Muzyka Bioware und die Spielebranche verlassen, gibt es immer noch verschiedene Meinungen zu den Rücktrittsgründen.

Nun hat auch ein ehemaliger Mitarbeiter v... Den ganzen Beitrag lesen...
Meiou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 14:05   #2 (permalink)
Boba Fett

Benutzerbild von Theojin

Bedanken: 2
Erhielt 53 Dankeschöns für 31 Beiträge

Standard AW: War die Kritik der Fans zu viel für Ray und Greg?

Naja, wer jahrelang Wein predigt, dann aber nur Wasser liefert, der muß halt auch mit den Reaktionen leben können.
Ich finde gerechtfertigte Kritik allerdings auch mehr als legitim, wir sind ja alles keine willfährigen Lemminge. Nur die Art dieser Kritik muß halt stimmen. Persönliche Angriffe und allerunterster Gossenslang hat nichts mehr mit sinnvoller substantieller Kritik an einem Produkt zu tun.

Wobei Bioware meiner Meinung nach noch recht gut weggekommen ist, wenn ich mich da an all die Shitstorms über die Jahre bei Blizzard erinnere.
Bei SWTOR haben viele Leute einfach ihre Abos auslaufen lassen und das Spiel anschließend in die Ecke gedonnert.

Ich habe auch keine Ahnung, wie die Kritik in den englischsprachigen Foren war, denn das dürften ja vermutlich die sein, wo Bioware am ehesten mitgelesen hat.

Ich werde hier sicherlich keinen Finger mehr in die Wunde legen, die beiden haben ihre persönlichen Konsequenzen gezogen, ist ja nicht so, das die jetzt unter der Brücke schlafen müssen. Gut, eine Sache doch noch, wenn man ein Spiel für die breite Masse entwickelt, und es dann der breiten Masse nicht gefällt, dann ist doch nicht die breite Masse schuld daran. Dann hat der Entwickler irgendwo in der Planungsphase Fehler gemacht.

Was natürlich alles nichts an der Tatsache ändert, das EA auch hier einmal mehr als Heuschrecke, die sie ja auch ist, dargestellt wird. Mal schauen, welches das nächste Opfer nach Bioware wird...
Theojin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 14:50   #3 (permalink)
Wookiee

Bedanken: 1
Erhielt 5 Dankeschöns für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von Theojin Beitrag anzeigen
Naja, wer jahrelang Wein predigt, dann aber nur Wasser liefert, der muß halt auch mit den Reaktionen leben können.
Ich finde gerechtfertigte Kritik allerdings auch mehr als legitim, wir sind ja alles keine willfährigen Lemminge. Nur die Art dieser Kritik muß halt stimmen. Persönliche Angriffe und allerunterster Gossenslang hat nichts mehr mit sinnvoller substantieller Kritik an einem Produkt zu tun.

Wobei Bioware meiner Meinung nach noch recht gut weggekommen ist, wenn ich mich da an all die Shitstorms über die Jahre bei Blizzard erinnere.
Bei SWTOR haben viele Leute einfach ihre Abos auslaufen lassen und das Spiel anschließend in die Ecke gedonnert.

Ich habe auch keine Ahnung, wie die Kritik in den englischsprachigen Foren war, denn das dürften ja vermutlich die sein, wo Bioware am ehesten mitgelesen hat.

Ich werde hier sicherlich keinen Finger mehr in die Wunde legen, die beiden haben ihre persönlichen Konsequenzen gezogen, ist ja nicht so, das die jetzt unter der Brücke schlafen müssen. Gut, eine Sache doch noch, wenn man ein Spiel für die breite Masse entwickelt, und es dann der breiten Masse nicht gefällt, dann ist doch nicht die breite Masse schuld daran. Dann hat der Entwickler irgendwo in der Planungsphase Fehler gemacht.

Was natürlich alles nichts an der Tatsache ändert, das EA auch hier einmal mehr als Heuschrecke, die sie ja auch ist, dargestellt wird. Mal schauen, welches das nächste Opfer nach Bioware wird...
Ich stimme Dir in jedem Punkt zu.Es ist einfach schade,weil einfach viel mehr Potenzial vorhanden war.Logische Konsequenz das viele Spieler jetzt weg sind.
Roger1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 15:00   #4 (permalink)
Jar Jar Binks

Bedanken: 10
Erhielt 8 Dankeschöns für 6 Beiträge

also ich muss auch sagen, wenn die kritik ungerechtfertigt wäre, dann hätte swtor auch bombenmässig subs. hat es aber nicht. die kritik stimmt.

und anders als im familien-leben wo die leute dir zuliebe lügen wenn dein kuchen scheiße schmeckt ist es eben hier.

die subscriberzahlen sprechen da noch eine viel deutlichere sprache als die kritik in den foren (die angeblich eh nur eine kleine zahl an leuten ausmacht).

ich denke denen wird der abstand gut tun und vlt finden sie ja auch irgendwann zurück in die spielebranche wenn das bier brauen langweilig geworden ist.
dukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 15:24   #5 (permalink)
Jar Jar Binks

Bedanken: 14
Erhielt 26 Dankeschöns für 18 Beiträge

Rasse: Mensch
Klasse: Soldat
Spielertyp: PvE

Kann mich der Meinung nur geteilt anschließen. Mit swtor selber bin ich eigentlich recht zufrieden unter der der Berücksichtigung, dass sich ein MMO immer weiterentwickelt und nie perfekt released wird.

Rückblickend liegt meiner Meinung nach der eigentliche Fehler bei Bioware, die einfach den Start des Spieles vergeigt haben. Letztlich hätte sie von Anfang an den 6 Wochen-Rhythmus haben sollen.

Mir kam es so vor als ob man jahrelang ein Spiel entwickelt hat und dann war plötzlich der Start da und niemand wusste bescheid.

Wenn ich Entwickler wäre, dann hätte ich doch schon für die nächste Monate vorraus entwickelt. Gerade die ersten Monate sind doch in einen Spiel so wichtig und da hatte swtor rein gar nichts zu bieten.

Diese merkwürdige Gedankenlosigkeit zieht sich aber durch das ganze Spiel und es gibt Sachen, wo man sich überlegt, ob sich hier jemals ein Entwickler wirklich gedanken drum gemacht hat.
martymarty85 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei martymarty85 für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Dawnwulf (01.10.2012)
Alt 01.10.2012, 15:50   #6 (permalink)
Wookiee

Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von Theojin Beitrag anzeigen
Ich finde gerechtfertigte Kritik allerdings auch mehr als legitim, wir sind ja alles keine willfährigen Lemminge.
So siehts es aus!! Wenn ich im offiziellen Forum in einem Thread lese, dass die Fans ja selber Schuld sind und die Kritik ja gar nicht gerechtfertigt wäre, überbekommt mich echt das Verlangen, nen Abo abzuschließen um den FanBoys mal einen Einlauf zu verpassen!!

SWTOR hat bis auf die Story in allen Belangen enttäuscht und nicht ansatzweise das geliefertn, wovon man nach dem ganzen RP-Zeugs im Vorfeld hätte ausgehen müssen. Insofern ist die Kritik mehr als gerechtfertig! Vor allem wenn man bedenkt, dass wir 2012 haben und nicht 2002!

Ein MMO was heute released wird, muss sich an der Konkurrenz orientieren und etwas bieten, was a) die anderen nicht haben und b) einen ähnlichen Inhalt bieten. Anders bekommt man die Leute doch von den anderen MMOs nicht weg.

Bin immer noch stinkig auf BioWare. Denn SWTOR wird sicher noch einige Jahre vor sich hinplätschern bevor die Linzenz frei wird und vielleicht ein echtes MMORPG entwickelt wird.
akrisious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 16:40   #7 (permalink)
Boba Fett

Bedanken: 66
Erhielt 173 Dankeschöns für 94 Beiträge

Ich hab auch keine Ahnung, wie die Kritik im englischsprachigen Raum aussah - was ich auf deutsch gelesen habe befasste sich jedenfalls ausschließlich mit Sachthemen des spiels und war weder persönlich beleidigend gegen Zeschuk und Myzuka noch unfair.

Aber was ist denn eigentlich konkret passiert?: Die Doktoren, zwei bis dato durchgängig erfolgsverwöhnte Spieleentwickler, haben sich sehr weit "aus dem Fenster gelehnt", als sie sich über-selbstbewußt (um nicht zu sagen großkotzig) zugetraut haben, ohne jede Erfahrung in einem schwierigen Markt (8 von 10 MMOs floppen von vorne herein) mit einer noch schwierigeren Lizenz (Star Wars Fans gelten per se als sehr kritisch - hätten sie mal Smedley bei SOE fragen können oder jemanden bei LucasArts selbst) das "best MMO ever" zu produzieren - haben sich übernommen, sind schlußendlich an der eigenen Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung gescheitert, haben einen Flop produziert und sind am Markt durchgefallen. Zunächst mal: "So what?"

Daß sich nach jahrelangen Überstunden und intensiver Arbeit eine gewisse Erschöpfung breit macht, die auch leicht zu einer Erschöpfungsdepression (oft fälschlich als Burnout bezeichnet) werden kann - v.a. wenn die eigene subjektive Wahrnehmung der eigenen Leistung und des fertigen Produkts anders ist, als die Wahrnehmung der Kunden, ist nachvollziehbar und menschlich vertständlich. Daß man sich, wenn man es sich wie die Doktoren leisten kann, dann zueück zieht um Abstand zu gewinnen, ebenso. Beiden ist zu wünschen, daß sie den Mißerfolg persönlich und gesundheitlich gut wegstecken und ihr großes Potenzial irgendwann wieder mit Freude irgendwo anderweitig einsetzen können.

Die - überwiegend berechtigte - Fan-Kritik am Produkt an sich nun - wie es dieser Oster scheinbar tut - als vorrangigen Grund für das Ausscheiden darzustellen, erscheint mir aber irgendwie "zu billig". Da spielen vermutlich eine Vielzahl anderer Gründe auch eine Rolle - und sei es nur, einem drohenden Rauswurf seitens EA zuvor zu kommen oder ähnliches.

OT: Der Kardinalfehler, den Bioware gemacht hat, liegt m.E. darin, daß sie es falsch (als angebliches MMO) vermarktet haben. Hätten sie das gleiche Produkt als Singleplayer-Story-Spiel mit dem tollen Feature, optional mit anderen Spielern gemeinsam Flashpoints, Operations und evtl. gegeneinander Battlegrounds machen zu können, vermarktet und angepriesen, wäre vieler Kritik gleich der Boden entzogen worden. Design-Entscheidungen, die für ein MMO absolute Fehler waren (kein Crafting, kein Housing, kein social-Content, kaum RP-Möglichkeiten etc.), wären in einem Singleplayer-Spiel mit coop-Option akzeptiert worden, weil niemand MMO-Features erwartet hätte. Statt Abo-Modell dann noch neuen Story-Content, FPs, Operations und BGs in Abständen als DLC verkauft - und niemand hätte Features echter MMOs vermisst.

Und das bleibt auch mein Fazit für TOR (da haben die Patches auch nichts mehr dran ändern können) - ein interessantes, gutes Single-Player-Spiel mit durchschnittlichen bis guten Coop-Anteilen - aber eben kein klassisches MMO.
Sremo Yzeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 18:29   #8 (permalink)
Jar Jar Binks

Erhielt 26 Dankeschöns für 18 Beiträge

Rasse: Mensch
Klasse: Soldat
Spielertyp: PvE

Zitat:
Zitat von Sremo Yzeh Beitrag anzeigen
Und das bleibt auch mein Fazit für TOR (da haben die Patches auch nichts mehr dran ändern können) - ein interessantes, gutes Single-Player-Spiel mit durchschnittlichen bis guten Coop-Anteilen - aber eben kein klassisches MMO.
Meines Wissen ist das genau der "Vorwurf", der an die Community geht. Nicht irgendwelche Flames im Forum oder dergleichen.

Damals bei der Entwicklung kam von der Community der starke Wunsch auf, das swtor mehr wie kotor sein soll. Und genau deshalb soll swtor so Singleplayer lastig sein. Wahrscheinlich kam diese Erwartung von vielen Kotor Fans, die bei der Ankündigung eines neuen Spieles auf kotor 3 gehofft hatten und diese Wünsche auf swtor übertragen haben. Letztlich sind doch die Story, die Begleiter, die Dialoge alles Ursprünge von kotor. Die swtor nunmal so sehr geprägt haben.

Ich persönlich empfinde dies auch gar nicht als schlimm, sondern hatte mich gerade deshalb auf swtor gefreut. Ich habe kotor auch gerne gespielt und habe beide Teile mehrmals durchgespielt. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo man einfach die Lust verliert, weil man alles gesehen hat. Ich dachte hier setzt swtor an, letztlich hat sich aber bis heute nichts getan, was ich absolut nicht verstehe. Naja das ist halt meine Gedanke, warum das Spiel nicht verkehrt ist, sondern die Entwickler es vergeigt haben...
martymarty85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:36   #9 (permalink)
Wookiee

Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von martymarty85 Beitrag anzeigen
Ich persönlich empfinde dies auch gar nicht als schlimm, sondern hatte mich gerade deshalb auf swtor gefreut. Ich habe kotor auch gerne gespielt und habe beide Teile mehrmals durchgespielt. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo man einfach die Lust verliert, weil man alles gesehen hat. Ich dachte hier setzt swtor an, letztlich hat sich aber bis heute nichts getan, was ich absolut nicht verstehe. Naja das ist halt meine Gedanke, warum das Spiel nicht verkehrt ist, sondern die Entwickler es vergeigt haben...
So sehe ich das auch. Die Stärken eines KOTORs und die Stärken eines MMOs verbinden. Und schon hast du das ein wunderbares Spiel. Leider haben sich die Entwickler anscheind zu sehr in die Story vertieft und das drum-herum völlig vernachlässigt. Wieso hat man das nicht das Buch der Taten von LOTRO "geklaut"? Oder ein Ruf-System? Vernünftiges Crafting? Fluff? RP-Orte? Beschäftigung abseits von Instanzen und dem Twinken.

Das Game hat neben der doofen Enginge, auch noch vermehrt auf die Twinker gesetzt. Das zeigt ja auch das Vermächtnissystem, was für mich als Nicht-Twinker völlig belanglos ist...

Und das im Vorfeld hochgelobte Open-PvP findet nicht statt! Das muss man sich mal bei STAR WARS vorstellen! Gut gegen Böse! Und dann nur dieses - auf Dauer - langweiligen BGs... Puh. Ich hör jetzt lieber aus ^^
akrisious ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht